Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 30/2022
Hauptthemen - Seite 8
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschlussveranstaltung STADTRADELN 2022

(Grundschule Kaden, 1. Platz)

(Grundschule Guckheim, 2. Platz)

Am 16. Juli fand auf dem EVM-Gelände am Hahner Stock die gemeinsame Abschlussveranstaltung des Westerwaldkreises und den teilnehmenden Verbandsgemeinden statt. Das Event begann um 10:00 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung durch den Klimaschutzmanager des Westerwaldkreises Johannes Baumann.

Sodann folgte auf Kreisebene die Preisverleihung der Grundschulen, weiterführenden Schulen sowie der Unternehmen. Bei der Kategorie „Beste Grundschule“ konnte die Grundschule Kaden (17 Aktiv-Radelnde) mit insgesamt 2.297,6 erradelten Kilometern und einem pro Kopf Wert von 135,2 km erfreulicherweise den 1. Platz ergattern. Den 2. Platz belegte die Grundschule Guckheim (49 Aktiv-Radelnde) mit insgesamt 5.820 erradelten Kilometern und einem Pro Kopf Wert von 118,8 km. Ausschlaggebend für die Platzierung der Teamwertung ist der erradelte Kilometerwert pro Kopf. Somit haben auch kleinere Teams die Möglichkeit auf einen Sieg. Danach folgten die Preisverleihungen der Einzel- und Teamwertungen auf VG-Ebene. Auch hier konnten erfreuliche Ergebnisse erzielt werden. An dieser Stelle möchten wir nochmals allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratulieren und unsere Anerkennung für die tollen sportlichen Leistungen aussprechen.

Am vergangenen Donnerstag besuchte Bürgermeister Markus Hof zusammen mit der Klimaschutzmanagerin Christina Becher die beiden Grundschulen und beglückwünschte alle Schülerinnen und Schüler für die vorbildliche Leistung. Zur Belohnung gab es für alle ein erfrischendes Eis. Am gleichen Tag fand an der Grundschule Kaden das erste ADAC Fahrradturnier statt. Alle Dritt- und Viertklässler waren aktiv und mit viel Spaß daran beteiligt. Vielen Dank an den Förderverein, der dies für unsere Schule organisiert hat.

Alles in allem war es für die VG Westerburg eine erfolgreiche erste Teilnahme an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Insgesamt wurden in der VG Westerburg 24.321 km bei 172 Aktiv-Radelnden verzeichnet. Das ergibt einen pro Kopf Wert von 141,4 km. Über dieses Ergebnis sind wir sehr stolz und danken allen, die an der Aktion teilgenommen haben. Wir freuen uns darüber, dass wir viele Bürgerinnen und Bürger zum Radfahren motivieren konnten, die individuellen und kommunalen CO2-Emissionen zu senken und so zum Klimaschutz beizutragen.

Christina Becher / Thomas Henritzi
(Klimaschutzmanagement)