Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 30/2024
Hauptthemen - Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Westerburger Kirmes wird wieder ein besonderes Fest

Kirmesumzug

Los geht es am Samstag, den 3. August um 19 Uhr mit dem traditionellen Kirmesumzug, der auf dem Alten Markt beginnt. Die Stadtkapelle Westerburg wird mit Marschmusik den Umzug anführen. Allen voran gehen die Mitglieder der Kirmesgesellschaft in ihren „Blaukitteln“. Ihnen folgen Mitglieder der örtlichen Vereine und viele Schaulustige, die den Musikanten bis hinauf zum Rathausplatz folgen. Nach dem Aufstellen des Kirmesbaumes und den Worten von Pfarrer Maic Zimmermann wird Stadtbürgermeister Janick Pape gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Kirmesgesellschaft, Heiner Gertz, die diesjährige Kirmes offiziell eröffnen. Gegen 19.30 Uhr erfolgt der Fassbieranstich, im Anschluss spielt ab 21 Uhr die Coverband „First Beat“ stimmungsgeladene Live-Musik.

Familiensonntag

Am Sonntag, den 4. August, findet um 10 Uhr ein Festgottesdienst auf dem Rathausplatz statt. Anschließend startet der Frühschoppen mit zünftiger Blas- und Volksmusik des Musikvereins „Harmonie“ Bellingen. Ab 14.30 Uhr gibt es ein unterhaltsames Mitmach-Programm für Groß und Klein. Bei der Stadtkapelle Westerburg können Interessierte ihre musikalische Begabung an verschiedenen Instrumenten der Stadtkapelle testen. Beim Berg- und Kletterverein "Friends" kann man seine Kletterkünste ausprobieren und Freiwillige Feuerwehr Westerburg wird ihre Jugendfeuerwehr mit entsprechendem Fahrzeug vorstellen.

Auf der Bühne werden die „Rot-Weißen Funken“ und die „Rot-Weißen Tanzmäuse“ des Vereins „StehKopf“ ihre mitreißenden Gardetänze präsentieren. Wie jedes Jahr wird auch diesmal Kinderschminken angeboten. Für musikalische Unterhaltung sorgt „3erlei“, die mobile Band aus dem Westerwald. Stadtbürgermeister Janick Pape wird an die anwesenden Kinder Freikarten für den Vergnügungspark verteilen, was schon eine lange Tradition hat. Wie in den Jahren zuvor, so wird der Verschönerungsverein Westerburg die Gewinner belohnen, die erfolgreich am Wettbewerb „Wer hat das schönste blumengeschmückte Haus?“ teilgenommen haben. Diese Ehrung findet gegen 16 Uhr an der Bühne statt.

Zünftiger Frühschoppen

Den Höhepunkt der Westerburger Kirmes bildet traditionell der Kirmesmontag, 5. August. Bereits um 10 Uhr startet der Festzug der Kirmesgesellschaft am Gründungslokal, dem Gasthaus „Zur Goldenen Krone“ in der Oberstadt. Unter der Begleitung durch die Stadtkapelle Westerburg geht es durch die Stadt zum Rathausplatz. Dort beginnt dann um 11 Uhr der große Frühschoppen. Stadtbürgermeister Janick Pape und der Erste Vorsitzende Heiner Gertz würden sich freuen, wenn viele Westerburger Unternehmen und Behörden ihren Beschäftigten die Gelegenheit zur Teilnahme ab der Mittagspause ermöglichen. Wie in den Jahren zuvor, so werden auch diesmal wieder an diese Gruppierungen Fünf-Liter-Fässchen Hachenburger Bier verlost. Ab 16 Uhr steht „DJ Steffen2000“ am „Plattenteller“ und wird für Stimmungshits sorgen. Gut zu wissen: Der große traditionelle Kirmes-Krammarkt mit rund 30 Händlern findet am Dienstag, den 6. August, ab den Morgenstunden in den Straßen der Westerburger Innenstadt statt. (Text und Foto: Ulrike Preis)