Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 31/2022
Hauptthemen - Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2002

Norbert Wüst (links) erhält die höchste Auszeichnung der Verbandsgemeinde

2002

Zweites Computerlabor an der Realschule in Betrieb genommen

Zeitgleich mit dem 80-jährigen Bestehen der Realschule Westerburg konnte das zweite PC-Labor in Betrieb genommen werden. Mit der Anschaffung der 16 PCs mit Internetanschluss hatte die Verbandsgemeinde nun die Möglichkeit geschaffen, dass die Realschule einen effizienten und kontinuierlichen Unterricht im Bereich der Informationstechnologien leisten konnte.

Richtfest bei der Kläranlage Höhn

Zum Richtfest begrüßte der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Gerhard Loos die Vertreter der Baufirmen, Bürgermeister Helmut Schönberger und Ortsbürgermeister Norbert Bresser sowie die Beigeordneten, die Fraktionsvorsitzenden der Verbands- und Ortgemeinden und die Mitglieder des Werkausschusses. Die Inbetriebnahme werde nicht nur zu einer weiteren Verbesserung der Wasserqualität beitragen, erklärte Loos, sondern auch die Entwicklungsmöglichkeiten der Ortsgemeinde Höhn positiv beeinflussen und eine weitere Erschließung von Bau- und Gewerbegebieten möglich machen.

Tertiar- und Industrie-Erlebnispark Stöffel

Seit 1999 setzte sich der Verein der Freunde und Förderer des „Tertiar- und Industrie-Erlebnisparks Stöffel e.V. für die landschaftliche Umgestaltung des Steinbruchs und für die Umnutzung der Industriedenkmäler des Basaltabbaus ein. Nach mehr als einhundertjähriger Abbautradition gingen die Basaltressourcen nun zu Ende. Zurück blieb ein Areal Landschaft, das rekultiviert zum Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen werden sollte. Das Ziel des Vereins war die Eröffnung eines Parks mit u a. geologisch paläontologischem Museum, Maschinenmuseum, Kaffee und öffentlichen Veranstaltungen.

Verbandsgemeinde Westerburg begründete Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Nowa Wies Wielka und der Stadt Zlotoryja

In einem kleinen feierlichen Rahmen wurde die Partnerschaft begründet und die Partnerschafts-Urkunden von den Bürgermeistern Piotr Jazel, Jerzy Kluz und Helmut Schönberger unterschrieben. Dies fand im Rahmen einer VG-Ratssitzung in der Stadthalle statt. „Die Partnerschaftsvereinbarung ist auf Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch gerichtet, insbesondere in den Bereichen Schulwesen, Jugend, Sport, Kultur, Touristik, Umweltschutz und Stadtentwicklung“, so Schönberger. Der Bürgermeister von Nowa Wies Wielka, Piotr Jazel, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass der zwischenmenschliche Austausch Voraussetzung dafür sei, voneinander zu lernen und stärke auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten Europas.

Norbert Wüst wurde mit dem Siegelring der Verbandsgemeinde Westerburg ausgezeichnet

Bürgermeister Helmut Schönberger überreichte im Rahmen der Sitzung des Verbandsgemeinderates am 17. Dezember 2002 Norbert Wüst den Siegelring mit der Verleihungsurkunde. Seit Juli 1972 gehörte Herr Wüst dem Verbandsgemeinderat an und seit 1984 war er Vorsitzender der CDU-Fraktion. Viele weitere ehrenamtliche Aufgaben hatte er wahrgenommen: Er war 16 Jahre Ortsbürgermeister von Härtlingen und unter anderem seit 1972 Mitglied im Verwaltungsrat der Katholischen Kirchengemeinde Kölbingen.

In seiner Laudatio würdigte Herr Schönberger die über 30-jährige Tätigkeit auf der Ebene der Verbandgemeinde und die Eigenschaften größter Beständigkeit und Verlässlichkeit sowie menschlicher Solidarität mit vielen Kollegen im Ehrenamt, mit den jeweiligen Bürgermeistern und mit der Institution „‘Verbandsgemeinde“. Er habe an allen wichtigen Projekten mitgewirkt, die seit Bestehen der Verbandsgemeinde zu bewältigen waren. Nachdem Herr Schönberger ihm seinen Dank dafür aussprach, trug Norbert Wüst sich in das „Goldene Buch“ der Verbandsgemeinde ein.