Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 33/2022
Stadt Westerburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der „FC Biercelona“ gewann Menschenkicker-Turnier

Die Teilnehmer des Menschenkicker-Turniers stellten sich zusammen mit Stadtbürgermeister Janick Pape und den beiden Moderatoren zum Erinnerungsfoto auf

Siegermannschaft spendete Pokal der D-Jugend Wäller-Land

Der Kirmessonntag in Westerburg stand im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Verbandsgemeinde Westerburg. Bei strahlendem Sonnenschein wurde auf der Wiese unterhalb des Rathausplatzes das angekündigte Menschenkicker-Turnier ausgetragen. Nachdem zunächst die Gemeinderäte der 24 Ortsgemeinden gegeneinander antreten sollten, wurde die Idee aufgrund der geringen Anzahl an Anmeldungen verworfen. Das Turnier wurde umkonzipiert und auch für weitere Teams geöffnet, die um den von der Stadt Westerburg gestifteten Pokal antraten.

Fünf Mannschaften stellten sich am frühen Sonntagnachmittag am großen Lebend-Kicker, der von der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald angemietet wurde, vor. Nach dem Liga-System traten sie in den folgenden Stunden gegeneinander an. Dabei standen Spaß und Gaudi im Mittelpunkt.

Jede Gruppe bestand aus zwei Stürmern, zwei Verteidigern und einem Torwart. Lautstark feuerten sowohl die Ersatzspieler als auch die zahlreichen Schaulustigen, die den Spielfeldrand säumten, ihre Mannschaft an. Moderiert wurde das heitere Spektakel von Carina Sauer und Dennis Pinkel. Immer mal wieder schoss der Ball über die Bande hinaus auf die Wiese oder auch in den Schafbach. Doch schnell war ein Ersatzball parat, so dass das der Durchgang fortgesetzt werden konnte. Nach acht Minuten ertönte der Schlusspfiff und die nächsten beiden Mannschaften machten sich bereit.

Nach etwa zwei Stunden fand das Endspiel statt und schließlich stand der Sieger fest: mit 12 Punkten gewann der „FC Biercelona“. Hierbei handelte es sich um junge Hobby-Fußballer, die sich am Samstagabend spontan zur Teilnahme entschlossen. Über den zweiten Platz mit 9 Punkten freute sich die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Gershasen. Den dritten Platz erreichte die Mannschaft vom „Stadtgespräch“ mit 6 Punkten. Mit drei Punkten landete die Verbandsgemeindeverwaltung auf Platz 3, gefolgt von der D-Jugend der SG Wäller-Land & Frieds. „Die Kids haben uns gewinnen lassen, damit wir nicht auf dem letzten Platz landen“, verriet VG-Bürgermeister Markus Hof augenzwinkernd und spendierte den jungen Fußballern eine Runde Freigetränke.

Auf der Bühne vor dem Ratssaal fand schließlich die Siegerehrung statt. Neben dem Pokal konnte sich der „FC Biercelona“ - ebenso wie die beiden Nächstplatzierten - über ein Fünf-Liter-Fässchen Hachenburger Pils freuen. Spontan spendete die Siegermannschaft ihren gerade in Empfang genommenen Pokal der D-Jugend Wäller-Land. Der Nachwuchs sei die größte Kapazität, so könne man die Jugend anspornen, begründeten sie ihre Entscheidung, die von den Gästen mit kräftigem Beifall honoriert wurde. Die Kids bedankten sich freudestrahlend und Stadtbürgermeister Janick Pape, der die Siegerehrung vollzog, spendierte den jungen Fußballern eine Kiste Cola als Sonderpreis. „Somit wird der „FC Biercelona“ als beste Lebendkicker-Mannschaft in die 50-jährige Geschichte der Verbandsgemeinde eingehen“, so Pape abschließend. (Text und Foto: Ulrike Preis)