Herzliche Einladung zum Mitfeiern für Jung und Alt! Seit 26 Jahren gibt es das Stöffel-Fest in Enspel. Und das wird wieder am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, von 8 bis 18 Uhr gefeiert.
Den Auftakt macht das Stöffelvereinsjubiläum am Freitagabend, 23. August, 18 Uhr, in der Nissenhalle. Am Samstag und Sonntag versetzen dann die großen Oldtimernutzfahrzeuge die Besucher ins Staunen, und eine Dampfstraßenwalze lädt sogar zum Mitfahren ein. Modellbauer, Crawler, Rückepferde sind dabei, es gibt Führungen, etwa zum Thema Amphibien und Bienen. Mehrere Verbände und Initiativen stellen sich vor. Für Kids gibt es einen Spiele-Parcours. Hiesige Künstler zeigen Werke unter dem Titel „HeimArt“. Für Speis und Trank ist gesorgt. Urig geht es auch bei den alten Rangierloks am Verladebahnhof zu!
Sonntag folgt auf den ökumenischen Gottesdienst (10.30 Uhr) ein Frühschoppenkonzert mit den Bellinger Musikanten. Die Rettungshundestaffel tritt auf, ab 14 Uhr sind Aufführungen zu sehen: Kindertänze, Turmbläser und ein Schmied… Die Besucher finden ausgewiesene Parkplätze und einen Pendelbus vor Ort. Ein Flyer sorgt für einen guten Überblick. Das Ticket ist an allen Tagen gültig: Erwachsene 7 Euro, Kinder (6 bis 14 Jahre) 4 Euro. Für Anwohner (Enspel, Nistertal, Stockum-Püschen) 3,50 Euro/Kids 2 Euro (bitte Ausweis vorlegen). Für Stöffelvereinsmitglieder ist der Eintritt frei (bitte an Mitgliedsausweis denken).