Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 35/2022
Hauptthemen - Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Premiere des „Storchenfilms“ in Rothenbach und Ehrung der Bewerber*innen des Klima- und Umweltschutzpreises 2020 und 2021 der Verbandsgemeinde Westerburg

Die offizielle Urkundenübergabe des Klima- und Umweltschutzpreises der Verbandsgemeinde Westerburg für die Jahre 2020 und 2021 an die verschiedenen Preisträger konnte corona-bedingt leider nicht zeitnah erfolgen und wird nunmehr am Donnerstag, den 15. September 2022 nachgeholt.

Die Ehrung durch Verbandsbürgermeister Hof wird dann im Rahmen eines Film-Abends im Kleinen Haus des Petermännchen-Theaters in der Schulstraße 10 in Rothenbach erfolgen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr mit der Begrüßung und einem Film über die erste Weißstorchen-Brut in Rothenbach im Westerwald. Der engagierte Naturfilmer Stefan Tannenberg aus Koblenz hat für den Rothenbacher Naturschutzverein SEN Rothenbach e.V. einen sehenswerten Film über die sensationelle Brut von Weißstörchen im Jahr 2021 in Rothenbach erstellt. Auf die Premiere dieses Filmes warten schon viele Naturfreunde ungeduldig und er ist auch wirklich empfehlenswert.

Nach diesem Film wird die offizielle Ehrung der Bewerber*innen des Klima- und Umweltschutzpreises seitens der Verbandsgemeinde Westerburg durch Herrn Hof erfolgen.

Nach einer Getränkepause wird Herr Tannenberg seinen kürzlich fertig gewordenen „Stöffelfilm“ vorführen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen sehr sehenswerten Film, der von der Entstehung des Basaltes bei Vulkanausbrüchen über den späteren Basaltabbau und schließlich bis zur Entdeckung der durch den Basalt eingeschlossenen Fossilien - zum Beispiel die bekannte „Stöffelmaus“ - reicht.

Da das Theater zwar ein tolles Ambiente für die Veranstaltung bietet, aber die Besucherzahl nicht in unbeschränkter Höhe zulässig ist, muß darum gebeten werden, dass sich die Interessenten vorher anmelden. Wenn sich mehr Besucher melden sollten, als im Theatersaal zulässig sind, wird der SEN Rothenbach e.V. versuchen, einen zweiten Termin für die Filmvorführung zu organisieren. Wer sich anmelden möchte, kann dieses ab dem 1. September 2022 unter folgenden Tel.-Nummern tun: 0171 8466132 oder 0163 6079351. Noch ein wichtiger Hinweis: Bis jetzt gehen die Organisatoren davon aus, dass die Veranstaltung ohne Einschränkungen stattfinden kann, jedoch appellieren wir an alle Interessenten, dass man mit Covid-Symptomen der Veranstaltung fernbleibt bzw. zur Sicherheit einen Test absolviert.