Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 36/2019
Girkenroth
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Girkenroth

Tatü tata – die Feuerwehr war da

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Girkenroth im Kommunalen Kindergarten der Ortsgemeinde. Doch nicht ein Alarm trieb eine Abordnung von Feuerwehrleuten in die Einrichtung, sondern eine Feuerwehr-Informationsveranstaltung.

Wehrführer Joachim Schmidt und seine Söhne Michél und Philipp nahmen sich gerne die Zeit, um noch vor den Sommerferien den Kindergarten zu besuchen und den Kindern Einblicke in den Alltag eines Feuerwehrmanns zu geben. Hierfür sensibilisierte er zunächst im Stuhlkreis die Kinder für die Gefahren, die von Feuer ausgehen und stellte sich den neugierigen Fragen.

Danach wurde ein Alarm simuliert und das Verhalten im Brandfall der Kindertagesstätte geübt. Anschließend ging es mit allen in die Feuerwache selbst. Dort schauten wir uns die persönliche Schutzausrüstung der aktiven Feuerwehrmitglieder an. Viel Freude empfanden die Kinder beim Probetragen von Helm, Jacke und dem Wasser spritzen mit der Kübelspritze. Jedoch am meisten Spaß hatten sie bei der Fahrt im Feuerwehrauto. Hierbei durfte jedes Kind in Begleitung der Erzieherinnen im Feuerwehrauto mit Blaulicht durchs Dorf mitfahren.

Wer weiß, ob nicht vielleicht das ein oder andere Kind Feuerwehrmann/-frau werden möchte?

Das KiTa-Personal unterzog sich einige Wochen zuvor einer Brandschutzunterweisung, die ebenfalls von Herrn Schmidt gestaltet wurde. An dieser Pflichtveranstaltung wurde mit den Erzieherinnen beispielsweise der Umgang mit dem Feuerlöscher geübt wie auch Verhalten im Falles eines Alarmes durchgegangen.

Wir dankten den Herren Schmidt für die informativen Veranstaltungen und die Zeit, die sie in die Planung und Gestaltung investiert haben. Gerne freuen wir uns auf einen weiteren Besuch.