Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 36/2022
Hauptthemen - Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Quetsche-Fest in Westerburg

Quetsche-Fest in Westerburg

Diesen September kommt die violett-blaue Steinfrucht zurück nach Westerburg.

Im ehemaligen Stadtkern Westerburg‘s, am Fuße des Schlosses, erstreckte sich einst die Quetschegass. Den Namen im Volksmund verliehen durch die vielen Quetschebäume die damals die Straße säumten. Zwar mussten die letzten Bäume der Oberstadtsanierung weichen, die Tradition ist aber geblieben. So ist die Bezeichnung Krautschisser eine Anlehnung an das Quetschekraut und damals entgegnete man sich „besser Kraut - als naut“.

Die Quetsche ist fest verwurzelt mit der Stadt Westerburg und so soll sie nun auch ein eigenes Fest bekommen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Verbandsgemeinde Westerburg laden das Kulturbüro der Verbandsgemeinde und der Gewerbeverein Westerburg ein zum großen Fest mit Live-Musik und Cocktails.

Im ursprünglichen Gedanken war die Veranstaltung auf drei Bühnen in der ganzen Stadt Westerburg vorgesehen. Veranstaltungen im beginnenden Herbst unterliegen allerdings immer einem hohen Wetter-Risiko und der Regen auf den man lange gewartet hat, beschneidet nun das Quetsche-Fest. Um die Veranstaltung nicht absagen zu müssen, wird das Event komprimiert nur auf dem Rathausplatz stattfinden.

So bleibt der Start wie geplant bei 16:00 Uhr, allerdings auf dem Rathauspatz bei Kaffee und Kuchen und der Eröffnung durch Verbandsbürgermeister Markus Hof. Der symbolische Eintritt von 1€ wird direkt vergütet durch einen Quetsche-Likör aus regionaler Herstellung der Manufaktur JackWaeller, zum gemeinsamen Anstoßen. Im Anschluss startet die Band InsideOut mit bestem CoverRock gegen 20:00 Uhr. Den ganzen Abend über gibt es beste Cocktails von den Cocktails-Profis, welche eine feste Institution im Westerwald und darüber hinaus sind.

Eine Auftaktveranstaltung mit Abstrichen aber dem nötigen Kultcharakter. In diesem Sinne das Motto des Abends: „besser Kraut - als naut“.

10.09.2022, Westerburg

16:00 Uhr

Eröffnung mit VG Bürgermeister Markus Hof (Eintritt 1€ für einen Quetsche-Likör)

20:00 Uhr

Cover-Rock mit Inside Out

Veranstalter: Gewerbeverein Westerburg & Kulturbüro VG Westerburg