Die Gemeinde Bellingen gehörte zum Herrschaftsgebiet der Diezer und Nassauer Grafen. Seine erstmalige urkundliche Erwähnung im Jahr 1386 verdankt Bellingen einer Urkunde des St. Florinstifts zu Koblenz, in der der Zehnt zu Höhn verpachtet wurde. Die Attribute des Hl. Florinus, Kanne und Kelch, stehen für das St. Florinsstift und erinnern so im Ortswappen an die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde. Die alten Flurnamen Zattenbacher - Feld und Zattenbacher - Struth sind Zeugen des untergegangenen Dorfes Sottenbach in der Bellinger Gemarkung. Nach diesem Dorf nannte sich die Adelsfamilie von Sottenbach, die zwischen 1299 und 1493 genannt wird. Ihr Wappen ist in das Bellinger Ortswappen in abgewandelter Form als blau - gold wechselnder Balken, sowie durch die dargestellten Schindeln aufgenommen. Die 3 goldenen Schindeln stehen für die ehemaligen Herrschaften Oranien-Nassau, Kur-Trier und Sayn-Hachenburg, die am Dreiherrenstein in der südwestlichen Gemarkung von Bellingen aufeinandertrafen. Die Nachbargemeinden Rotenhain, Stockum-Püschen, Langenhahn, Rothenbach und Wölferlingen sind durch die 5 blauen Schindeln im Ortswappen aufgenommen.
Die heute rund 630 Einwohner zählende Gemeinde Bellingen liegt ca. 440 m über NN. Vom höchsten Punkt der Gemarkung, „Auf dem Hemmerich“, ist bei schönem Wetter der Blick auf das Siebengebirge gegeben. Besonders erwähnens- und sehenswert ist das im Jahr 1637 errichtete Westerwälder Fachwerkhaus der Familie Baldus in der Hauptstraße.
Neben einigen kleineren Handwerksbetrieben stellt sich die Gemeinde Bellingen als reine Wohngemeinde mit einem Kindergarten und mehreren Vereinen dar.
Im Jahre 1913 wurde der älteste Ortsverein, der Gesangverein „MGV Frohsinn“ gegründet, der seit 2016 zusammen mit den „Treuen Brüdern“ aus Hölzenhausen die Chorgemeinschaft Bellingen/Hölzenhausen bildet.
Der 1926 gegründete Fußballverein VfB Rotenhain/Bellingen wurde in 1972 durch die Damengymnastikgruppe erweitert. Gemeinsam mit mehreren Nachbarvereinen ist der VfB auch innerhalb eines Jugendfördervereins aktiv.
Die Freiwillige Feuerwehr wurde 1963 gegründet und bildet heute mit den Feuerwehren aus Enspel, Hintermühlen, Langenhahn und Stockum/Püschen den Alamierungsverbund „Honister“. Die Jugendfeuerwehr Hornister wurde 2012 gegründet.
Der Musikverein „Harmonie“ wurde 1970 gegründet und ist weit über die Orts- und Verbandsgemeindegrenzen hinaus bekannt. Die musikalische Jugendarbeit erfolgt über den in 2010 gegründeten Jugendmusikverein „Harmonie“ Bellingen.
Die Ortsgemeinde Bellingen wünscht der Verbandsgemeinde zu ihrem Jubiläum alles Gute.