Beim Härtlinger Oktoberfest 2023 wird es einige Neuerungen im Programm geben. Die Besucher dürfen sich schon jetzt auf drei unterhaltsame Tage mit zünftiger Blasmusik freuen
Sondergastspiel der ehemaligen Tiroler Alpenbummler
Zu den Höhepunkten der Veranstaltungen im Wäller-Land zählt auch das traditionelle Oktoberfest in Härtlingen. Dieses wird in diesem Jahr auf den „Härtlinger Wies'n“ bereits zum 35. Mal gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Härtlingen als Veranstalter lädt wieder in das große Festzelt ein. Von Freitag, den 15., bis einschließlich Sonntag, den 17. September, geht es dann dort wieder feucht-fröhlich rund. Weit über die Region hinaus bekannt, ist dieses Fest ein wahrer Besuchermagnet. Diesmal findet keine Disco statt, vielmehr kommt von Beginn an Oktoberfest-Stimmung auf. Den Auftakt bildet am Freitag, 15. September, ab 20 Uhr der Auftritt der Oberkirchspiel-Musikanten. Unter dem Motto „Wir sind wieder da“ werden am Samstagnachmittag, 16. September, die „Tiroler Alpenbummler Revival“ mit ihrem Original Oberkrainer-Sound an die „guten alten Zeiten“ anknüpfen. Um 17 Uhr findet mit dem traditionellen Anstich des Andechser Bockbiers die offizielle Eröffnung des Oktoberfestes statt. In diesem Jahr wird der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, zum Hammer greifen und das Festbier zum „Laufen“ bringen. Ab 20 Uhr geht’s dann so richtig los und die „Tiroler Alpenbummler Revival“ sorgen für Musik, Tanz und Gaudi.
Den Frühschoppen am Sonntag, 17. September (ab 11 Uhr) gestaltet traditionell die Stadtkapelle Westerburg. Ab 13 Uhr ist wieder Tanz und Gaudi mit den „Tiroler Alpenbummler Revival“ angesagt. Ab 14 Uhr ist Kinderbelustigung mit Basteln und Spielen. Mit bayerischen Spezialitäten wird bestens für das leibliche Wohl gesorgt. (Text und Foto: Ulrike Preis)