Wenn Olivier Fourcade zum „BMW Power Day“ in den Stöffel Park nach Enspel einlädt, dann kann er sicher sein, dass sein Ruf nicht ungehört bleibt. Im wahrsten Sinne des Wortes strömen die Liebhaber alle BMW-Modelle in den Westerwald, um sich und ihre Schätze zu präsentieren. Durch Zufall kam der Veranstalter auf den Gedanken, der durch die Corona Pandemie entstanden war, den sonst üblichen Veranstaltungsort in den Westerwald zu verlegen, die hier auf dem riesigen, naturbelassenen Industriegelände ungeahnte Möglichkeiten bestehen. Das hat zur Folge, dass nun bereits zum dritten Mal der „BMW Power Day“ in Enspel durchgeführt wird.
Das Glück hat bekannterweise nur der Tüchtige gepachtet, zutraf ist zu, dass anstatt des unbeständigen Wetters der letzten Wochen, verbunden mit heftigem Regen und Sturm, dieses Mal sich an anderer Stelle ausgetobt hat. So begleitete herrlicher Sonnenschein das Treffen und war für Besitzer von BMW-Cabrios die beste Gelegenheit, „oben ohne“ zu fahren.
Das Ritual bei solchen Treffen ist naturgemäß immer ähnlich gelagert, trotzdem kommt keine Langeweile auf, weil es immer wieder neue Modelle zu bestaunen und zu bewundern gibt. Beim Fachsimpeln unter den Ausstellern werden viele technische Details erörtert, so mancher holt sich dabei Anregungen, was er an seinem Golf noch verändern oder sogar verbessern kann. Demzufolge waren an vielen BMW die Motorhauben hochgeklappt, da genauestens die Innereien des Motors begutachtet worden.
Wo gibt es sonst eine Ausstellung aller BMW-Baureihen ab den 70iger Jahren bis heute in dieser Vielfalt, außer im Stöffel-Park? Old- und Youngtimer waren zu bewundern, zum Beispiel 02er Touring, E12, E21, E23, E28, E30, E36, E46 und viele, viele andere mehr. Einige Modelle waren so tief gelegt, dass man gar nicht glauben kann, damit am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu können, vor allem, wenn plötzlich Schlaglöcher, oder andere Unebenheiten auftauchen sollten.
Eine Neuerung gab es zu vermelden, denn für einige Teilnehmer wurde im wahrsten Sinne des Wortes der rote Teppich ausgerollt. Das hieß, dass der Besitzer eines besonderen BMW-Modells sich mit seinem Schmuckstück auf einen roten Teppich stellte, dort Interviews wurde und so mit vielen Zuhörern und Zuschauern die Besonderheiten seines BMW in allen Details beschreiben konnte.
Am Ende des Tages konnte Olivier Fourcade sicherlich ein zufriedenes Resümee ziehen, was bedeutet, dass auch 2024 der „BMW Power Day“ wieder im Stöffel-Park stattfinden wird.