Am Dienstag, dem 05.09.2023, war es endlich so weit. Nach einigen Besuchen und Aktionen im Vorschuljahr durften 76 Jungen und Mädchen nun endlich die Schule besuchen und sich ab diesem Tag Erstklässler nennen. Aufgeregt nahmen sie zuerst mit ihren Familien am Einschulungsgottesdienst unter der Leitung der Pfarrreferentin Frau Marina Jung und dem Pfarrer Herrn Maic Zimmermann teil. Währenddessen lernten die Kinder nicht nur Swimmy, den Fisch kennen, sondern nahmen klassenweise auch ein Plakat für Ihre neuen Klassenräume als Erinnerung an diesen besonderen Tag und als Begleiter für die nächsten vier Jahre mit.
Bei der anschließenden Feier in der Stadthalle wurden die neuen Regenbogenkinder dann mit einem bunten Programm der Zweitklässler begrüßt und in die Schulgemeinschaft aufgenommen.
Zudem erhielt jedes Kind als Willkommensgeschenk und Glücksbringer für die nächsten vier Schuljahre: eine kleine Sternenkugel aus Glas. Die bunten Sterne sollen dabei ein Symbol für den Regenbogen, die Vielfalt der Schule, die vielen Freundschaften sowie die Träume und Wünsche der Kinder sein. Die Glaskugel symbolisiert nicht nur das für die Kinder „neue“ Schuluniversum, sonder auch jede eigene kleine Welt, die die neuen Schulkinder sich Stück für Stück gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bernard, Frau Jösch, Frau Schäfer, Frau Reck-Ley und den anderen Kindern der Klasse Tag für Tag in den nächsten vier Jahren erobern werden.
Im Anschluss an die Feierstunde gingen dann die vier ersten Klassen zusammen zur Schule und verbrachten dort ihre erste Schulstunde. Für die Eltern hatten die Viertklässler ein vielfältiges Kuchenbuffet sowie Getränke vorbereitet, um die Wartezeit zu überbrücken. Als um 12.30 Uhr dann 76 strahlende Schulkinder nach der ersten Schulstunde aus der Regenbogenschule kamen, hatten die Familien noch die Möglichkeit, vor der durch die Zweitklässler vorbereiteten Fotowand Erinnerungsfotos zu machen.
Wir wünschen allen Erstklässlern eine unbeschwerte Schulzeit und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben.