Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 38/2022
Hauptthemen - Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2009

(von links) Nina Engel, Martin Rudolph, Hendrik Hering, Gerhard Loos

Harald Ulrich (2. von links)

Touristinformation am Wiesensee eröffnet

Zur offiziellen Eröffnung der Touristinformation am Wiesensee (TIWI) konnte der Bürgermeister Gerhard Loos viele Gäste begrüßen. Das Gebäude (Holzhaus der Firma Honka, Finnland) hatte die Verbandsgemeinde Westerburg mit privaten Investoren - Klaus Mirschberger, Volker Linde, Rainer Schmidt und Horst Hering - errichtet und die Kosten als Teileigentümer betrugen inklusive der technischen Ausstattung rund 176 000 Euro. Staatsminister Hendrik Hering brachte den Bewilligungsbescheid über einen Zuschuss von 101 000 Euro mit. Auch der Ortsbürgermeister von Stahlhofen, Günter Raspel, gratulierte und überreichte ein Ortswappen.

Westerburger Schulen erhalten Optionen für Realschule plus

Die Verbandsgemeinde als Schulträger hatte für das Schuljahr 2009/2010 sowohl für die Rolf-Simon-Schaumburger-Hauptschule als auch für die Geschwister-Scholl-Realschule einen Antrag auf Umwandlung in eine Realschule plus gestellt. Die Geschwister-Scholl-Realschule erhielt die Option für eine kooperative Realschule plus, die Rolf-Simon-Schaumburger-Hauptschule für eine Realschule plus in integrativer Form. In beiden Schulen konnte entweder als Abschlussziel die Mittlere Reife oder der Hauptschulabschluss angestrebt werden.

Kommunalwahlen

Aus der Verbandsgemeinderatswahl Westerburg am 07.06.2009 ging als stärkste Kraft die CDU (48,35) hervor, gefolgt von der SPD (27,15 %) und der

WuB (18,31 %). Die FWG erhielt einen Stimmenanteil von 6,19 %

Harald Ulrich wurde mit dem Siegelring geehrt

Im Rahmen einer feierlichen Ratssitzung des Verbandsgemeinderats Westerburg wurde, neben weiteren Ehrungen und Verabschiedungen, Harald Ulrich mit der höchsten Auszeichnung der VG Westerburg, dem Siegelring, ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte Bürgermeister Gerhard Loos seine Verdienste und bedankte sich bei ihm. Herr Ulrich war bereits seit 30 Jahren Mitglied des Verbandsgemeinderats und seit vielen Jahren SPD-Fraktionsvorsitzender. Außerdem war er Mitglied im Kreistag, Wehrführer in Willmenrod und seit mehreren Jahren Erster Beigeordneter im Ortsgemeinderat in Willmenrod. Nachdem sich Herr Ulrich in das Goldene Buch der VG eingetragen hatte, bedankte er sich besonders bei seiner Mutter und seiner Ehefrau für deren Unterstützung.