Marlen Seubert, die überraschend am 8. September 2024 verstorben ist, möchten wir ein ehrendes Andenken bewahren. Bereits 1996 eröffnete die international beachtete Künstlerin in Härtlingen das „Bistro im Atelier“, das ein kulturelles Zentrum in der Verbandsgemeinde wurde.
Die am 24. August 1945 in Schongau/Lech geborene Marlen Seubert (geb. Neumayer) wuchs in München auf. Sie studierte an der Werkkunstschule Würzburg und an der FH-Gestaltung Würzburg. Ihre Installationen, Objekte und Malerei zeigte sie in zahlreichen Einzelausstellungen in Deutschland sowie in Spanien. Gruppenausstellungen, etwa mit der Künstlerinnengruppe „Zart und Zackig“, führten ihre Werke bis nach New York und China. Auch im Westerwald, wo sie viele Jahre im Wechsel mit Spanien lebte, bot sie regelmäßig Ausstellungen an.
So letzthin im August 2020: Kurz nach ihrem Umzug nach Bad Marienberg präsentierte sie im Stöffel-Park ihren Bilderzyklus „Der neue Weg“, mit dem sie bereits die Eindrücke der Corona-Pandemie verarbeitete. 2022 folgte dort die Retrospektive „hautnah“. Schenkungen wie das 2011 im Stöffel-Park bei einem Bildhauersymposium entstandene „Kleid einer Heldin“, das Erich Stöckl mitgestaltete, und das Werk „Evolution“, sind Manifestationen des Schaffens. Wir nehmen traurig Abschied von einer leidenschaftlichen, streitbaren, energievollen Künstlerin und einem großherzigen Menschen.
Unser Beileid gehört ihren Angehörigen.