Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 39/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

200 Blutspender kamen zur Oktoberfest-Aktion des DRK OrtsvereinsGeselliges Beisammensein am Imbiss-Stand und Hüpfburg für die Kinder

Geselliges Beisammensein am Imbiss-Stand und Hüpfburg für die Kinder

Genau 200 Blutspenderinnen und Blutspender konnte der DRK Ortsverein Westerburg bei seiner jüngsten Blutspendeaktion registrieren. Etwa 10 Prozent und zwar 21 von ihnen waren Erstspender. Fünf Personen füllten das Formular für eine Typisierung bei der Westdeutsche Spender Zentrale (WSZE) zur Stammzellspende aus. „Auch wenn wir sonst durchschnittlich rund 300 Blutspender begrüßen konnten, so sind wir dennoch mit der Teilnahme sehr zufrieden“, freute sich Bereitschaftsleiter Martin Reitz. Gemeinsam mit 23 ehrenamtlichen Helfern unterstützte er den Blutspendedienst West, der mit mehreren Fahrzeugen und entsprechendem Personal angereist war. Zufrieden waren auch die Blutspenderinnen und Blutspender, denn diesmal gab es unter dem Motto „Oktoberfest“ im Anschluss einen Imbiss, ein Angebot das gut angenommen wurde. „Die Verköstigung wird jedoch vorerst eine einmalige Aktion sein“, war vom Vereinsvorsitzenden Frank Reitz zu erfahren. Imbiss und Bierwagen waren vor dem Eingang der Berufsbildenden Schule Westerburg aufgebaut. Das Küchenteam des DRK-Ortsvereins bot Laugenstangen, Würstchen und frisch gezapftes alkoholfreies Weizenbier an. Unweit lockte eine große Hüpfburg in Form eines Piratenschiffes die Kinder an.

Hilfsorganisationen belohnt

Diesmal wurden Hilfsorganisationen belohnt, die mit acht Personen in Vereins-Shirts gekommen waren. Über je ein 5-Liter-Fässchen Bier freuten sich die Wehren aus Winnen und Westerburg-Sainscheid. „Wir hatten 125 Anmeldungen“, berichtete Daniel Hoffmann, Gebietsreferent Abteilung Spendeorganisation des DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland. „Viele Blutspender kommen spontan“, weiß er aus Erfahrung. Dank galt neben den Helfern auch den Sponsoren der Blutspendeaktion: der Westerwald Bank, Kaufland und er Hachenburger Westerwald-Brauerei. Neben den vielen Menschen, die von dieser Blutspende-Aktion profitieren, gibt es noch weitere Gewinner. Hierfür sorgte der Kulturreferent der Verbandsgemeinde Westerburg, Johannes Schmidt. So darf sich jeder 50. Blutspender über zwei Freikarten für Veranstaltungen des Kulturreferats der VG Westerburg freuen. Dies waren Carola Schmitz aus Westerburg, Michaela Oelke aus Neustadt, Kerstin Oehlke aus Weltersburg und Tamas Kozar aus Westerburg.

Nächste Blutspendetermine

Die nächsten Blutspendetermine des DRK Ortsvereins Westerburg in der BBS Westerburg sind wieder montags und zwar am 27. November, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 20 Uhr, und am 5. Februar 2024, in der Zeit von 16 Uhr bis 20.30 Uhr. Gut zu wissen: Die Herbst-Kleidersammel-Aktion findet am Samstag, den 7. Oktober 2023 statt. (Text und Foto: Ulrike Preis)