Jahnstr. 22, 56457 Westerburg, Tel. 02663-291330
E-Mail: zentralbuecherei@vg-westerburg.de
Öffnungszeiten:
Di 14.30 - 17.00 Uhr
Mi 9.30 - 12.00 Uhr
Do 14.30 - 18.00 Uhr
Sa 9.30 - 12.00 Uhr
Personalia
Die Zentralbücherei Westerburg wird geleitet von Frau Wohlfeil (M.A.). Sie kümmert sich um Bestandspflege, Leihverkehr, Beratung, Organisation, Präsentation, Dekoration etc.
Frau Wassenberg-Garrido Perea übernimmt die Urlaubs- und Krankheits-Vertretung im Leihverkehr. Die Westerburger Bücherei ist an 4 Tagen insgesamt 11 Stunden pro Woche geöffnet (siehe oben).
Allgemeines
Die Zentralbücherei Westerburg versorgt die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Westerburg mit Medien aller Art. Im Angebot sind Printmedien (Bücher) und digitale Medien (CDs und DVDs), sowie Spiele und Tonies.
Die enge Verbundenheit zum Westerwald drücken wir durch regionale Titel aus.
Unser Bestand mit etwas mehr als 10.000 Medien wird konstant aktualisiert, d.h. Altes geht (193 Medien wurden 2023 aussortiert), Neues kommt (395 Medien kamen 2023 hinzu). Denn Aktualität ist den Nutzern wichtig, weshalb durch stetige Recherche gewährleistet wird, dass Medien angeschafft werden, die im Gespräch sind, sei es durch Bestsellerlisten, Buchpreise oder aktuelles Tagesgeschehen. Gar nicht so einfach in unserer schnelllebigen Zeit, wo ein Trend den nächsten jagt… Dabei ist und bleibt die Nutzung der Bücherei kostenfrei!
Den größten Teil des Bestandes machen Kinder- und Jugendliteratur aus, dicht gefolgt von der so genannten „Schönen Literatur“ (Belletristik), da diese Mediengruppen in gleich hohem Maße ausgeliehen werden (siehe Grafik).
Statistik 2023 kurz und knapp
350 Entleiher (aktive Benutzer, die regelmäßig kommen),
davon
23 Kinder bis 12 Jahre,
34 Jugendliche bis 17 Jahre,
293 Erwachsene
10875 Medien im Bestand
7014 Entleihungen
34 Neuanmeldungen
Ausleihhits 2023
Bücher für Erwachsene:
- Maxim Leo: Frankie
- Ewald Arenz: Die Liebe an miesen Tagen
- Kate Morton: Heimwärts
Bücher für Kinder:
- Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere ermittelt (diverse)
- Diana Amft: Die kleine Spinne Widerlich (diverse)
- Little People, Big Dreams (diverse Biografien)
Fürs Jahr 2024 wünschen wir uns und Ihnen gute Gesundheit und natürlich jede Menge tolle neue Literatur, die es zu entdecken gilt. Beides geht erfreulicherweise Hand in Hand, wie eine Studie der Universität Yale herausfand. Das Lesen von Büchern hat nämlich viele positive Auswirkungen auf Körper und Geist: Es fördert die Vorstellungskraft und die Fantasie, hilft uns zu entspannen und vermittelt neues Wissen. Wer regelmäßig liest, stimuliert die eigenen Gehirnzellen, trainiert seine kognitiven Fähigkeiten und verbessert Vokabular und Konzentrationsfähigkeit. Wenn das kein Anreiz ist…
Erfreulich wäre neben mehr Lesebegeisterten, wenn unser Medienangebot, das kostenfrei und aktuell ist, generell mehr wertgeschätzt würde. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Nutzern, die die Bücherei fleißig besuchen und besonders bei denjenigen, die uns zusätzlich noch mit Geld- und/oder Sachspenden unterstützen.