Auf dem Bild sehen Sie den erst vor wenigen Wochen in Dienst gestellten Notstromanhänger (60 kVA), welcher bei der Feuerwehr Langenhahn stationiert ist. Dieser wurde am 01.01.25 für einen bevorstehenden Einsatz vorbereitet. Ein weiterer Anhänger wir bei der Feuerwehr Höhn vorgehalten.
Uns allen wird der 01.01.2025 noch im Gedächtnis sein, als man um 05:33 Uhr den Lichtschalter betätigte, aber das Licht ausblieb!
Doch was ist passiert und was haben die Feuerwehren in diesem Fall damit zu tun?
Am 01.01.2025 sorgte nach aktuellem Stand ein seltenes Wetterphänomen dafür, dass im halben Westerwaldkreis und sogar bis an den Rhein in vielen Haushalten das Licht ausblieb. Allein 33.000 Haushalte waren im Westerwald betroffen.
Aber was genau haben die Feuerwehren in diesem Fall zu tun?
Bereits nach 30 Minuten unangekündigten Stromausfalls werden alle Gerätehäuser der Verbandsgemeinde Westerburg durch die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden besetzt. In den Gerätehäusern können die Wehrleute über ihren Funk mit der Integrierten Leitstelle Montabaur Kontakt aufnehmen. Zudem verfügen einige Feuerwehren schon über Notstromaggregate, die die Feuerwehrhäuser mit Strom versorgen können - diese Infrastruktur wird aktuell auch weiter ausgebaut. Scheuen Sie sich deshalb bitte nicht, in den Gerätehäusern vorbeizukommen, wenn z. B. die Akkus Ihrer medizinischen Geräte zur Neige gehen, Babynahrung erwärmt werden muss, Sie sich allein fühlen oder es andere Gründe gibt.
Ihre Feuerwehr hilft Ihnen gerne weiter. Auch stellen die Feuerwehren über ihre Mailadresse info@feuerwehren-vgwesterburg.de die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme sicher, falls Sie weiter weg wohnen und Sorge um Ihre Angehörigen haben. Nicht nur für die Feuerwehren der VG Westerburg wird der Tag immer in Erinnerung bleiben, sondern auch für das neue Lagezentrum Bevölkerungsschutz des Landesamts für Brand- und Katastrophenschutz in Koblenz, das knapp 5 Stunden nach Indienststellung bereits in den Alarmmodus wechseln musste. Gegen 13:00 Uhr konnte die Stromversorgung wiederhergestellt werden und gegen 14:00 Uhr konnten die Feuerwehren die Bereitschaft im Gerätehaus auflösen.
Alle wichtigen Informationen finden Sie auch in unserem Flyer!
Einfach QR-Code scannen und herunterladen.
Tipps rund um die Vorsorge zum Thema Stromausfall hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in einen Flyer zusammengepackt!
Einfach QR-Code scannen und herunterladen.