Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 40/2022
Hauptthemen - Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

HALBS

Halbs zählt zu den kleineren Gemeinden im nördlichen Teil der Verbandsgemeinde Westerburg. Ein „Ritter Heinrich von Halbs“ im Jahre 1270, steht für die erste urkundliche Erwähnung unserer Gemeinde.

War das Dorfleben früher von Landwirtschaft und dem Basaltabbau geprägt, so hat sich Halbs im Laufe der Jahrzehnte zur reinen Wohngemeinde entwickelt. Auch die Einwohnerzahlen haben sich stets leicht nach oben bewegt und so zählen wir heute ca. 370 Einwohner. Maßgeblich zur Entwicklung der Bevölkerung hatte die Ausweisung von mehreren Baugebieten, wobei letztmals im Jahre 2000 Bauplätze erschlossen wurden.

Neben der Ausweisung der Baugebiete war der Bau des Dorfgemeinschaftshauses ein wichtiger Schritt für die Ortsgemeinde. Dieses wurde hauptsächlich in Eigenleistung erstellt und am 20.12.1975 konnte dann die offizielle Einweihung gefeiert werden. Eine Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses erfolgte im Jahre 2000. Auch hier waren wieder viele fleißige Hände aus den eigenen Reihen am Werk. Außerdem wurde im Jahre 1988 der neu gestaltete Dorfplatz eröffnet. Neben dem Dorfplatz wurde dann in 2012 ein neuer Spielplatz angelegt. Ein wunderschöner Treffpunkt für Jung und Alt, sowie schöner Platz für Feierlichkeiten.

Seit 1934 gibt es in unserem Ort die Freiwillige Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr steht an erster Stelle für den Brandschutz. Seit einigen Jahrzehnten gestaltet sie auch sehr aktiv das Dorfleben mit. Das Brunnenfest, der Adventstreff, die Schlachtfeste, Wandertage usw. sorgen für ein geselliges Miteinander. Da wir schon seit 1983 keine Gaststätte mehr im Dorf haben, wurde vor einigen Jahren ein Bürgertreff aus der Taufe gehoben. So trifft man sich, wenn nicht gerade Pandemie angesagt ist, jeden letzten Freitag im Monat zum gemütlichen Beisammensein im Dorfgemeinschaftshaus.

In bester Erinnerung ist nach wie vor das VW-Bus Treffen an Pfingsten 1998. An diesem Pfingstwochenende kamen ca. insgesamt 1700 VW-Busse auf das Veranstaltungsgelände in Halbs. Mit dann noch ca. 20000 Besuchern an den Pfingsttagen, war es das bisher größte VW-Bus Treffen auf der Welt.

Die Gemeinde Halbs hat sich über die vielen Jahre durch ein gutes Miteinander und umsichtiges Handeln sehr gut entwickelt. So stehen unseren Gemeindearbeitern vielfältige Gerätschaften zur Verfügung, durch dessen Einsatz ein gepflegtes Ortsbild gewährleistet wird.

Dieser erfolgreiche Weg wurde in den vergangenen Jahrzehnten in vertrauensvoller Zusammenarbeit von der Verbandsgemeinde mitgestaltet. Zum Jubiläum sagen wir deshalb herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.