TOP 1 - Eröffnung der Sitzung
Bürgermeister Markus Hof begrüßt die anwesenden Personen, insbesondere die Schulleitung der Realschule plus und nimmt die Verpflichtung von Frau Gisela Benten, Herrn Edelbert Schilling, Herrn Markus Ried, Herrn Johannes Kalowsky, Herrn Mike Arnold, Frau Annette Schütz, Frau Anja Reitz, Herrn Sascha Menges und Herrn Johannes Keßler vor.
Er stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt ist.
TOP 2 - Begehung der Realschule plus
Es erfolgt eine Schulbegehung, der Schulleiter Michael Elbert und sein Schulleitungsteam zeigen den Teilnehmern die vorhandenen Räumlichkeiten und informieren über die Gegebenheiten vor Ort. Auch die sich aktuell im Bau befindende Schulerweiterung wird thematisiert.
Des Weiteren wird seitens der Schulleitung die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Schulträger sowie den Gremien erwähnt. Hervorgehoben wird die Unterstützung durch die IT-Abteilung.
Auf Rückfragen von Herrn Steinebach bezüglich der „Wünsche für die Zukunft“ teilt Herr Elbert mit, dass die Schule generell sehr gut aufgestellt ist, er sich jedoch durch das Projekt „Start-Chancen“ eine Aufstockung des Personals und Personenkreises (Gesundheitskraft) erhofft. Gespannt blickt die Schulleitung auf die Fertigstellung des Anbaus und die damit verbundene Innenausstattung, Schulhofgestaltung sowie benötigte Spielmöglichkeiten.
TOP 3 - Infos / Sachstand Neubau Dreifachsporthalle mit LSB, Mensa, Lehrküche und Bibliothek
Herrn Christoph Dörr und Stefan Hartmann präsentieren dem Ausschuss den aktuellen Sach- und Planstand bezüglich der in der Überschrift genannten Maßnahme anhand einer Präsentation und gehen auf Rückfragen der Teilnehmer ein.
Es wird auf die Vor- und Nachteile von einem bzw. zwei Bauabschnitten eingegangen. Seitens der Verwaltung wird die Empfehlung abgegeben, die Baumaßnahme in lediglich einem Bauabschnitt durchzuführen.
Der Ausschuss entspricht der Empfehlung der Verwaltung. Ein entsprechender Beschluss wird jedoch erst in der Hauptausschuss-Sitzung am Dienstag, den 03.09.2024 getroffen.
TOP 4 - Verschiedenes
Stefan Hartmann erläutert den Teilnehmern die Richtlinie zur Förderung von Investitionen zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote (Förderrichtlinie Basismittel) und geht auf die damit verbundenen Fördermittel sowie Förderzeitraum ein und stellt die bereits eingereichte Maßnahmenliste wie folgt vor:
- Neubau Mensa Schulzentrum (Küchenausstattung)
- Neuanschaffung / Sanierung Küche Grundschule Langenhahn
- Schaffung Speiseraum / Küche Grundschule Gemünden
- Neuanschaffung / Sanierung Küche Grundschule Kaden