Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 41/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Zentrale Mensa für die Schulen und ein neues Feuerwehrfahrzeug Verbandsgemeinderat Westerburg beschloss verschiedene Vorhaben

In dem Bereich, wo einst die Rolf Simon Schaumburger-Hauptschule stand, wird schon bald eine Dreifachsporthalle mit Lehrschwimmbecken, zentraler Mensa und Bibliothek gebaut.

Verbandsgemeinderat Westerburg beschloss verschiedene Vorhaben

Die jüngste Sitzung des Verbandsgemeinderates Westerburg, die in der Mehrzweckhalle Willmenrod stattfand, zählte 16 Tagesordnungspunkte und dauerte rund drei Stunden. Zu Beginn hatte Ortsbürgermeister Günter Weigel die Gelegenheit, den anwesenden Ratsmitgliedern einen Einblick in das Gemeindeleben von Willmenrod zu geben.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, lieferte Informationen über die geplante Maßnahme „Neubau einer Dreifachsporthalle mit Lehrschwimmbecken, zentraler Mensa und Bibliothek auf dem Gelände der ehemaligen Hauptschule“. Wie er berichtete, wurde Ende Mai dieses Jahres ein architektonischer Planungs- bzw. Realisierungswettbewerb erfolgreich durchgeführt. Ein Teil der Ratsmitglieder fungierte als stellvertretende Sachpreisrichter. Die 25 eingereichten Arbeiten wurden vom Preisgericht beurteilt und schließlich mit dem STUDIOBORNHEIM - Unger Ritter, Architekten aus Frankfurt ein Gewinner festgelegt. Die entworfenen Planungsunterlagen und das Modell konnten an diesem Abend in Augenschein genommen werden. Wie vom Bürgermeister zu erfahren war, wird es keine Zuschauertribüne geben. „Es gibt hierfür bei den Schulen keinen Bedarf“, so Hof und ergänzte: „Wir bauen was für den Schulbetrieb notwendig ist.“ Der Zeitplan erstrecke sich über vier Jahre. Die Bauarbeiten werden in zwei Bauabschnitte geteilt.

Lesen Sie weiter auf Seite 2