Die heutige Ortsgemeinde Langenhahn wurde 1969 aus den aufgelösten Gemeinden Hintermühlen, Hölzenhausen und Hinterkirchen neu gebildet. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Langenhahn im Jahre 1334 als Landenhain. 1386 folgt Hölzenhausen als Holtershusen, 1417 Hinterkirchen als Hinterkirche und 1593 Hintermühlen als „uff der Hintermuell im Braeschied“. Langenhahn liegt rund 5 km nordwestlich von Westerburg auf einer Höhe von 400 bis 505 m ü. NHN. Das Wahrzeichen von Langenhahn ist die 1923 aus Basaltsteinen erbaute Herz-Jesu-Kirche (rk.) mit Zwiebelturm, die als Schulbeispiel kirchlicher Baukunst gilt. Gegenüber befindet sich die „Alte Schule“, die ebenfalls aus Basaltstein errichtet wurde. Ein Kirchendenkmal der besonderen Art ist die St.Sebastianus-Kapelle aus dem 14. Jahrhundert. Aktuell zählt Langenhahn, inclusive aller Ortsteile, 1460 Einwohner*Innen. In der Gemeinde gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten, Human- und Tiermediziner, Physiotherapie-Praxis, Bäckereien und Cafes, ein Industriegebiet mit Firmen unterschiedlicher Branchen und einen Bahnhof. Die Strecke führt von Au/Sieg bis nach Limburg/Lahn. Mit dem ÖPNV erreicht man u.a. Westerburg, Rennerod, Bad Marienberg, Montabaur und Koblenz. Zur Gemeinde gehören auch eine Mehrzweckhalle mit Foyer, ein DGH und eine Blockhütte.
Das Vereinsleben wird geprägt durch die Feuerwehr, den Sportverein mit den verschiedensten Abteilungen vom Fußball, über Tischtennis, bis Turnen und Gymnastik, dem Karnevalsverein, einem Kirchenchor, der Chorgemeinschaft Bellingen/Hölzenhausen und dem Angelverein. In unserem kommunalen Kindergarten werden z.Z. bis zu 60 Kinder betreut. Die Grundschule befindet sich direkt gegenüber dem Kindergarten.
Aktuell bauen wir zusammen mit der VG Westerburg ein neues Feuerwehrgerätehaus mit angeschlossenem Bauhof. Nach Fertigstellung bezieht die Feuerwehr Langenhahn, gemeinsam mit der Löschgruppe Hintermühlen und dem Bauhof der Ortsgemeinde Langenhahn, das neue Gebäude. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der Verbandsgemeinde dieses tolle Projekt verwirklichen konnten.
Wir wünschen der Verbandsgemeinde zu ihrem 50. Geburtstag alle Gute und hoffen auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.