Rotenhain - früher Rotzenhahn - ist eine von 24 Ortsgemeinden im schönen Westerburger Land. Mit seinen rund 550 Einwohnern ist Rotenhain ein kleine, aber dennoch feine Gemeinde.
Umgeben ist der Ort von der schönen Landschaft mit ihren Wäldern, die den Westerwald ausmacht.
In unmittelbarer Nähe zum Westerwaldsteig, der Westerwälder Seenplatte und dem Stöffelpark gelegen bietet Rotenhain viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Bekannt ist Rotenhain für sein aktives Vereinsleben, aus dem sich einige Veranstaltungen schon über Jahrzehnte entwickelt haben. Das Sportwochenende des VfB, das Burgfest sowie die Wurstwanderung der Historica und Rock im Feld des Vereins purKultur sind zu wichtigen Aushängeschildern für die gesamte Region geworden. Viele Tausend Besucher kommen anlässlich dieser schönen Ereignisse nach Rotenhain. Das ganze Dorf packt mit an, denn anders geht es nicht.
Ein wahrer Besuchermagnet ist auch die modellhaft wiederaufgebaute Alte Burg zu Rotenhain, die einen einzigartigen Anblick und eine tolle Location für Feiern jeder Art bietet.
Der Singkreis bietet monatlich Abwechslung für gesellige Sänger, die alte und neue Lieder mögen. Unser Sportverein, der VfB Rotenhain/Bellingen, zeichnet sich durch eine junge Spielertruppe und echten Teamgeist aus.
Die Caritas-Werkstatt bietet benachteiligten Menschen Arbeit und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Inklusion in der Region.
Die im Dorf befindliche Pfarrkirche St. Martin stammt aus dem Jahr 1220 und wurde im Laufe ihres Bestehens immer wieder erweitert und umgebaut. Seit 2016 gehört die ehemalige Pfarrei St. Martin Rotenhain zur Pfarrei Liebfrauen Westerburg.
Rotenhain - ein Dorf in dem man gut und gerne lebt.