Monika Wagner (7. von links) wurde zur neuen Schulleiterin an der Grundschule St. Barbara Höhn ernannt. Sie freut sich im Kreise ihrer Kolleginnen und Kollegen auf ihre neue Aufgaben.
Monika Wagner freute sich über viele Herzen und gute Wünsche
Die Grundschule St. Barbara Höhn hat mit Monika Wagner eine neue Schulleiterin. Dieser Tage fand die offizielle Amtseinführung statt. An der Feierstunde nahmen neben der Familie von Monika Wagner auch René Schermuly von der Schulaufsicht der ADD, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler, die Elternvertretung, Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche, sowie die Schulleiter aus den Schulen der Verbandsgemeinde Westerburg teil.
Wie sehr ihnen die neue Schulleiterin am Herzen liegt, das machten die Mitwirkenden durch Lieder, Musik und gute Wünsche deutlich. Durch das bunte Programm führten hierbei Miriam Becker (Lehrkraft) und Lilli Schmidt (Schülersprecherin). Darüber hinaus hatten sich die Schülerinnen und Schüler etwas Besonderes überlegt und in der ganzen Schule rote Herzen mit guten Wünschen für Monika Wagner verteilt. Dass dieser Tag der neuen Schulleiterin lange in Erinnerung bleiben wird, dazu trugen auch die Geschenke der Kinder bei. Sie überreichten ein tolles Bild mit ihren Fingerabdrücken. Hilfreich in ihrem zukünftigen Amt wird sicher auch das eigens angefertigte Buch sein, das den Titel „Was macht/darf eine Schulleitung“ trägt. Hierzu hatten die Kinder sich Gedanken gemacht. Zu den Antworten zählen unter anderem: „Wichtige Entscheidungen treffen, viel Computer spielen und Probealarm, wann immer Frau Wagner will“, was die neue Schulchefin beim Vortragen schmunzeln ließ.
Zur Person
Monika Wagner ist langjährige Lehrerin an der Grundschule Höhn. Die 53-Jährige begleitete das Amt nach der Pensionierung von Klaus Seelbach bereits als „Dienstälteste Lehrkraft“ über zwei Jahre. René Schermuly von der Schulaufsicht der ADD nahm die Amtseinführung vor.
„Nun geht meine Reise an dieser Schule als Schulleiterin weiter. Gemeinsam mit einer engagierten Schulgemeinschaft mache ich mich auf den Weg. Jedes Kind soll auf dem Weg erfahren, dass es wertvoll ist, in einem Arbeitsklima, das geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Respekt. Ich freue mich sehr auf meine ‚neue‘ Aufgabe“, sieht Monika Wagner mit Freude und Optimismus in die Zukunft.
Die Verbandsgemeinde Westerburg als Träger der Bildungseinrichtung sei sehr glücklich mit der Entscheidung, Monika Wagner zur Schulleiterin zu ernennen, äußerte sich Markus Hof. „Die Schule ist in guten Händen und wir freuen uns auf die Fortführung der guten Zusammenarbeit“, betonte der Bürgermeister.
Hintergrund
Die Grundschule St. Barbara Höhn ist die zweitgrößte Grundschule in der Verbandsgemeinde Westerburg. Sie wird von rund 200 Kindern aus den umliegenden Gemeinden Höhn, Oellingen, Pottum, Schönberg, Neuhochstein und Ailertchen besucht. Seit 2005 ist die St. Barbara Grundschule Schwerpunktschule, sodass auch Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf nach einem individuellen Förderplan in den Regelklassen unterrichtet werden können. Die Arbeit der Grundschullehrerinnen und -lehrer wird dabei durch Förderlehrer und Sozialpädagogen unterstützt.
In den letzten Jahren wurde die Grundschule einer Generalsanierung unterzogen. Mit der neuen Außenverkleidung, in der der Schriftzug „Grundschule St. Barbara“ eingearbeitet wurde, bekam die Schule ein modernes „neues Gesicht“. An das Gebäude schließen sich Turnhalle und ein Lehrschwimmbecken an. Von Vorteil ist auch die gute Infrastruktur der Ortsgemeinde Höhn.
(Text: Ulrike Preis)