Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 46/2022
Hauptthemen - Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2017

2017

Die VG Westerburg investiert in ihre Schulen

Für die Grundschule Gemünden wurden aufgrund des vorbeugenden Brandschutzes 20.000 Euro im Haushaltsplan 2017 eingestellt. Für die Sanierung des Schulhofes der Grundschule Höhn (Oberflächensanierung, Beseitigung von Bäumen, Vergrößerung und Sanierung von Pflanzflächen, Ausbesserung von Asphaltbelag) wurden 41.000 Euro eingestellt. Der Eingangsbereich der Grundschule Kaden sollte durch Abriss des in die Jahre gekommenen sogenannten Wintergartens und Errichtung einer neuen Dachverbindung und Außenwänden mit neuer Eingangstüranlage zwischen den Schultrakten für 80.000 Euro neugestaltet werden. Für die Sanierung der Außenfassade der Regenbogen-Schule in Westerburg wurden 20.000 Euro im Haushaltsplan eingestellt. Hierbei handelte es sich um die Nordfassade, die sich in einem schlechten Zustand befand und mit einem Stahltrapezblech verkleidet werden sollte.

Realschule plus Westerburg sucht neuen Namen

Als in 2010 die Realschule und die Hauptschule zusammengelegt wurden, mussten sie auch ihre Namen aufgeben. Mittlerweile waren die Schulen zu einer Einheit zusammengewachsen und um diese Zusammengehörigkeit zu stärken, suchte die Schule einen neuen Namen. Dazu rief sie die Bürger der Verbandsgemeinde auf, kreative Vorschläge abzugeben. Ein Team aus Schülern, Eltern und Lehrern würden dem Schulträger dann einen abgestimmten Namensvorschlag unterbreiten.

Ab 01. April befand sich die Tourist-Information am „Alten Markt“

Bei der Einweihung der neuen Tourist-Information (TI) Wäller Land wurden keine Reden geschwungen, sondern in lockerer Atmosphäre viel miteinander gesprochen. Immer wieder wurde der Satz geäußert, dass dies der richtige Platz sei. Die TI präsentierte sich hell und freundlich, modern und zweckmäßig. Johannes Schmidt ist seit Dezember 2016 für die Kulturarbeit in der Verbandsgemeinde Westerburg zuständig und dort für die Bürger zu finden.

Langenhahner Grundschüler sind echte Geopark-Forscher

Die Schüler und Lehrer der Sonnental-Grundschule erhielten im Beisein von Bürgermeister Gerhard Loos im Stöffel-Park eine Urkunde zur Ernennung der Grundschule als Geopark-Schule. Sie war damit die 6. Schule im Geopark, die dieses Zertifikat erhielt und die erste in der Verbandsgemeinde Westerburg. Ziel der Zertifizierung als Geopark-Schule ist die verbindliche Integration von Geopark-Themen im Unterricht, was durch den erleichterten Zugang zu attraktiven und praxisnahen Unterrichtsangeboten und Exkursionszielen in der Region verbessert werden soll.