Die Zinnen sind längst verfallen, von der alten Burg stehen nur noch Reste… Weltersburg, eine der kleinsten Gemeinden in der VG Westerburg, erhielt am 16.12.1314 zusammen mit den Städten Hachenburg und Altenkirchen die Stadtrechte durch König Ludwig den IV. Durch seine Natur- und Baudenkmäler hat der Ort einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.
Wer auf den 435 Meter hohen Burgberg steigt, wird mit einem hervorragenden Geo-Blick über weite Teile des Westerwaldes und des Taunus belohnt. Besonders viele Wanderer zieht der zertifizierte Wanderweg Watzenhahner-Riesen an, der durch die Nachbargemeinden Willmenrod, Berzhahn und Girkenroth verläuft und unter der Federführung der Abteilung Tourismus vorangetrieben wurde. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Reifenberger Schloss und das weithin sichtbare Windrad, ebenso die schmucke Dorfkapelle und die St. Leonhards Kapelle Richtung Herschbach, bekannt durch die Reiterprozession im Oktober.
Mit der geplanten Erschließung des Baugebietes „Im Boden II“ will die Gemeinde dem Bedarf an Baugrundstücken gerecht werden, denn Leerstände gibt es durch die Förderung der Verbandsgemeinde zur Belebung der Ortskerne nicht.
Ebenso wird mit den Planungen zur Errichtung einer Freiflächenphotovoltaik-Anlage dem Umstieg von fossiler auf erneuerbare Energien Rechnung getragen.
Dreh- und Angelpunkt des Ortes ist das Dorfgemeinschaftshaus. Seit einem Jahr ist eine Kindergartengruppe während der Umbauarbeiten an der Kita in Guckheim hierhin ausgelagert, in den Wintermonaten findet im DGH der Gottesdienst statt.
Die Bevölkerungsentwicklung ist sehr positiv und dokumentiert die Attraktivität des Dorfes als Wohnstandort. Im Jahr 1980 waren es 210 Einwohner, heute sind es 328.
Alle Ortsvereine wirken vielfältig bei der Gestaltung und Pflege der Dorftradition mit. Die Freiwillige Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr und First-Responder-Gruppe konnte sich vor kurzem über ein neues Feuerwehrauto mit dem ersten Aggregat im Rahmen des Notstromkonzeptes in der Verbandsgemeinde freuen. Weitere Vereine sind der Musikverein, Schmiedeclub, Ritter-Matthes-Verein, MGV Liederkranz und die Freizeitmannschaft.
Zum Jubiläum gratuliert Weltersburg ganz herzlich und hofft auch in Zukunft auf eine gemeinsame, zielorientierte und erfolgreiche Zusammenarbeit.