Die wochenlange intensive Übung hat sich bezahlt gemacht: Am 28.10.2023 fuhren acht Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend Westerburg in den Ortsverband des Technischen Hilfswerks nach Gießen, um dort die Prüfung des Leistungsabzeichens abzulegen. Das Leistungsabzeichen ist eine Kenntnisprüfung in Theorie und Praxis. Hierzu müssen je nach Alter verschiedene Aufgaben bearbeitet werden. Neben dem Herstellen verschiedener Knoten und der Umgang mit Seilen werden beispielsweise der Transport von Verletzten, die Erste Hilfe, Holz- und Metallbearbeitung, Kartenkunde, der Aufbau von Beleuchtung, der Umgang mit Pumpen, das richtige Verhalten im Einsatzfall und das Bewegen von schweren Lasten geprüft. Der Schwierigkeitsgrad und die Themen werden in den Stufen von Orange zu Blau, Bronze, Silber und Gold zunehmend umfangreicher gestaltet.
Die Prüfung ist an die Grundausbildung im Technischen Hilfswerk angelehnt und bereitet auf die späteren Einsätze als aktive Einsatzkräfte vor.
Um an der Prüfung mit Erfolg teilzunehmen benötigt es eine intensive Ausbildung der Nachwuchskräfte. Wochenlang wurden während der Jugenddienste die Inhalte der verschiedenen Leistungsstufen ausgebildet und wiederholt. Besonders die letzte Woche vor der Prüfung wurde intensiv für die individuelle Wiederholung und Übung jedes Einzelnen verwendet.
Da es in Rheinland-Pfalz im Jahr 2023 keinen Prüfungstermin mehr gab, wurden die nachbarschaftlichen Verbindungen zur THW-Jugend in Hessen genutzt. Diese bot am 28.10.2023 in Gießen insgesamt 46 Prüflingen aus 10 Ortsverbänden die Möglichkeit, ihr Wissen und Können unter den wachsamen Augen der Prüfer unter Beweis zu stellen. Die Nachwuchskräfte aus dem oberen Westerwald haben ihr THW-spezifisches Können erfolgreich unter Beweis gestellt. Alle entsendeten Westerburger THW´ler konnten schließlich mit einem erfolgreich bestandenen Ergebnis am frühen Abend die Rückfahrt antreten. Am Ende des Tages konnte das Leistungsabzeichen in Blau dreimal, in Bronze einmal und in Silber viermal an die Jugendlichen aus Westerburg überreicht werden, die sich sichtlich über das Ergebnis freuten.
Bereits im Frühjahr des Jahres haben 7 Nachwuchshelfer das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt, welches vier von Ihnen zur Abnahme in Silber aufgrund ihres Alters berechtigte.
Die Jugendarbeit im THW in Westerburg hat nach der Pandemie mit der Entscheidung, verstärkt die Leistungsabzeichen für die Nachwuchskräfte zu erreichen mächtig Fahrt aufgenommen.
Die gute Jugendarbeit scheint sich herumgesprochen zu haben, denn seit Jahresbeginn verzeichnet die Jugendgruppe eine große Nachfrage an Kindern und Jugendlichen, die sich ebenfalls im THW engagieren möchten.