Die Stadt Westerburg mit ihren Stadtteilen Gershasen, Sainscheid und Wengenroth hat rund 6.000 Einwohner. Schon von weither ist das Wahrzeichen der Stadt, das Westerburger Schloss, zu sehen. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Schlosskirche, die Liebfrauenkirche, die Christkönigkirche, das Burgmannenhaus und die im Jahre 1906 gebaute historische Eisenbahnbrücke.
Zu den Höhepunkten der kulturellen Veranstaltungen zählen der beliebte Pfefferkuchenmarkt und die traditionelle Kirmes am ersten Augustwochenende. Darüber hinaus gibt es in den Sommermonaten Open-Air-Konzerte auf den Festplätzen. Die Stadthalle ist über das ganze Jahr hinweg Bühne für ein buntes Kulturprogramm heimischer und überregionaler Veranstalter. Bekannt ist Westerburg auch als Standort des Freibades der Verbandsgemeinde, dem Westerwaldbad.
Als Etappenort des Westerwaldsteigs hat Westerburg mit zahlreichen Gaststätten, Restaurants, Pensionen und Hotels eine reichhaltige Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten. Als (verbundenes) Mittelzentrum beherbergt Westerburg sowohl Einzelhändler als auch Discounter sowie eine Vielzahl an Handels- und Handwerksbetrieben. Jeden Mittwoch bereichert der Wochenmarkt auf dem Alten Markt das Warenangebot.
Das Vereinsleben in Westerburg ist breit gefächert und spricht Freunde von Sport, Musik, Gesang, Theater, Tanz, Wandern und vielem mehr an. Daneben prägen die örtlichen Hilfsorganisationen wie die Freiwillige Feuerwehr, das THW, die DLRG oder das Deutsche Rote Kreuz die örtliche Vereinsstruktur. Der Verein für Westerburger Städte-Partnerschaften pflegt die Verbindungen in die Partnerstädte Grünstadt (Pfalz), Le Cateau (Frankreich) und Daventry (Großbritannien).
Vor Ort gibt es drei Kindertagesstätten und ein großes Schulzentrum, das täglich von rund 6.000 Schülern aus der Region besucht wird. Seit 2009 ist Westerburg Teil des Bund-Länder-Programms „Historische Stadt“. Hier werden derzeit im Zuge des dritten Bauabschnittes die Straßenzüge in der Kirch- und Schaumgasse, Auf dem Fels und Mittelpforte umfangreich saniert. Zum 50-jährigen Bestehen gratuliert Westerburg der Verbandsgemeinde und hofft auch in Zukunft auf eine gemeinsame, zielorientierte, pragmatische Zusammenarbeit.