Martin Reitz (Mitte) ist der neue Bereitschaftsleiter des DRK Ortsvereins Westerburg. Als Stellvertreter fungieren Marco Breuer (links) und Christian Wagner (rechts).
Zur Seite stehen ihm die Stellvertreter Marco Breuer und Christian Wagner
Martin Reitz aus Guckheim ist der neue Bereitschaftsleiter des DRK Ortsvereins Westerburg. Er trat kürzlich die Nachfolge von Marcel Martinka an, der dieses Amt sieben Jahre begleitete und aus beruflichen Gründen dieses Ehrenamt niederlegte. In dieser Zeit fungierte Martin Reitz bereits als sein Stellvertreter und hat so schon reichlich Erfahrung für seine künftigen Aufgaben gesammelt. Tatkräftig unterstützt wird der neue Bereitschaftsleiter durch seine Stellvertreter Marco Breuer aus Arnshöfen und Christian Wagner aus Gemünden.
Martin Reitz trat vor 22 Jahren dem DRK Ortsverein Westerburg bei. Zunächst beim Jugendrotkreuz, später wechselte er zu den Aktiven. Seit 2008 ist der 35-Jährige als Gruppenführer und als Führungskraft im DRK Ortsverein Westerburg tätig. Im Jahre 2015 absolvierte er erfolgreich die Zugführer-Ausbildung. Seit diesem Jahr ist er als Ausbilder für die "BOS Sprechfunk Ausbildung" zuständig.
Auch seine beiden Stellvertreter sind langjährige Mitglieder im DRK Ortsverein Westerburg. Marco Breuer (50) ist bereits seit rund 15 Jahre stellvertretender Bereitschaftsleiter und seit 25 Jahren Zugführer. Neu in dieser Funktion ist Christian Wagner (45), der jetzt von den Aktiven zum neuen stellvertretenden Bereitschaftsleiter gewählt wurde. Seit Jahren als ist er als engagierter Ausbilder in der Breitenausbildung tätig, dazu zählen Erste-Hilfe-Kurse sowohl allgemein, Outdoor sowie am Kind. Dieses Jahr absolvierte er mit Erfolg die Ausbildung "Psychosoziale Notfallversorgung von Einsatzkräften". Gerade dieses Thema ist dem zweifachen Familienvater eine Herzensangelegenheit.
Zu den vielfältigen Aufgaben des Bereitschaftsleiters und seiner Stellvertreter zählen unter anderem die Organisation und Koordination von Einsätzen, die Planung der Ausbildung und Weiterbildung der Helfer sowie die Planung der Blutspende, die fünf Mal im Jahr in der Berufsbildenden Schule in Westerburg dank vieler ehrenamtlicher Helfer durchgeführt wird. Darüber hinaus gibt es noch die Aufgabenverteilung rund um die Pflege der Fahrzeuge, die Diensteinteilung, die Verwaltung sowie den Kontakt zum DRK Kreisverband Westerwald.
Kontakt: Bereitschaftsleiter Martin Reitz, Tel.: 0151/11538768, seine Stellvertreter Marco Breuer Tel.: 0171/1406716 und Christian Wagner Tel.: 0170/8067196.
Aktivitäten des Vereins
Der DRK-Ortsverein Westerburg hat eine lange Tradition. Schon seit mehr als 120 Jahren engagieren sich Menschen in und um Westerburg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt der Ortsverein rund 50 aktive Mitglieder. Die Arbeit ist vielfältig und facettenreich. Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde Westerburg helfen die Aktiven auch außerhalb von Westerburg bei vielen Großveranstaltungen mit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nachwuchsarbeit. Das Jugendrotkreuz hat mehr als 20 aktive Kinder und Jugendliche. Für technisch Interessierte gibt es die Gruppe "Technischer Dienst", denn die Fahrzeug- und Materialpflege ist für die Einsatzbereitschaft der Einheit unerlässlich. Wem regelmäßige Treffen und das Durchlaufen einer Grundausbildung zu stressig ist und wer eine Ausbildung aufgrund von Alter oder anderen Gründen nicht mehr durchlaufen will, der hat dennoch die Möglichkeit, auch ohne eine Ausbildung mithelfen zu können. „Im Bereich Sozialdienst oder der Blutspende haben wir auch Einsatzmöglichkeiten geschaffen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wir freuen uns jederzeit, in unseren Reihen neue Mitglieder begrüßen zu können. Denn Ehrenamt steht jedem Gut“, rührt der Vereinsvorsitzende Frank Reitz die Werbetrommel. Kontakt: DRK-Ortsverein Westerburg e.V., Langenhahner Straße 1a, 56457 Westerburg, Mail: info@ovwesterburg.drk.de. (Text und Foto: Ulrike Preis)