Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 48/2022
Hauptthemen - Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2019

2019

Markus Hof wird zum neuen Bürgermeister der VG Westerburg gewählt

Mit einem Wahlergebnis von 64,4 % setzte sich Markus Hof gegen seine Mitbewerberin Yvonne Christl durch und übernahm am 01. Oktober 2019 die Aufgaben des Bürgermeisters der VG Westerburg. Damit trat er die Nachfolge von Gerhard Loos an, der nach mehr als 14 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. In einer Feierstunde in der Stadthalle, zu der neben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Verbandsgemeindeverwaltung auch der Verbandsgemeinderat und die Ortsbürgermeister der 24 Gemeinden, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, Vertreter der Behörden, der Politik, der Schulen, der Kirchen, der Kommunen, des öffentlichen Lebens und der übrigen Hilfsorganisationen eingeladen waren, hatte Loos als seine letzte offizielle Amtshandlung die ehrenvolle Aufgabe, seinen Nachfolger Hof für sein Amt zu ernennen, ihn zu vereidigen und einzuführen. Auch die Familien von Gerhard Loos und Markus Hof waren gekommen. Loos wünschte dem 44-Jährigen alles Gute für die Zukunft und in seinem neuen Amt allzeit eine glückliche Hand. Markus Hof bedankte sich und erinnerte an die verschiedenen Projekte, die Loos für die VG verwirklichte. Er bedankte sich außerdem bei ihm dafür, dass er ihn in den letzten Wochen „bei der Hand genommen“ und ihm alles gezeigt habe.

Stöffelmaus-Schule wird auch Geoparkschule

Die neue Schulleiterin Susanne Kersten und der Geschäftsführer des Stöffel-Parks Martin Rudolph beschlossen die Kooperation miteinander zu vertiefen und einen Vertrag abzuschließen. Die beiden hatten viele Pläne in Gesprächen mit Michaela Nilius (Umweltbeauftrage des Stöffelvereins) entwickelt. Der Stöffel-Park kann mit seinem vielfältigen Gelände und spannenden Räumlichkeiten von der Schule intensiv genutzt werden - und dies, aus nachbarschaftlicher Verbundenheit, kostenfrei.

Dr. Marlis Salomon-Janssen und Günther Raspel mit Siegelmünze geehrt

Die letzte Sitzung des Verbandsgemeinderats Westerburg war eine feierliche Ratssitzung und fand in der Stadthalle statt. „Heute möchten wir Danke sagen und das Kommunale Ehrenamt feiern“, begrüßte Bürgermeister Markus Hof die Beigeordneten, die Ratsmitglieder und die Ortsbürgermeister aus der VG. Sein besonderer Gruß galt seinen Vorgängern Joachim Hörster, Bernhard Nink und Gerhard Loos. Die beiden langjährigen Ratsmitglieder Dr. Marlies Salamon-Janssen und Günther Raspel wurden an diesem Abend mit der Silbernen Siegelmünze der Verbandsgemeinde Westerburg ausgezeichnet, zu Ratsältesten ernannt und durften sich in das Goldene Buch der VG eintragen.

Günther Raspel wurde im Jahre 1989 zum Ortsbürgermeister von Stahlhofen gewählt und übte dieses Ehrenamt bis im Sommer 2019 mit viel Leidenschaft aus. Er war 30 Jahre für die SPD im Verbandsgemeinderat, rund 30 Jahre Vorsitzender des DRK Ortsvereins Westerburg und engagierte sich im Vorstand der Evangelischen Kirche und als Jagdvorsteher. Er war Schöffe am Landgericht und Schirmherr der Wäller Messe.

Dr. Marlies Salamon-Janssen engagierte sich 40 Jahre im VG-Rat und war an vielen positiven Veränderungen in der VG beteiligt. 20 Jahre fungierte Sie als stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im Rat und bemühte sich als Ärztin für ein MVZ in Westerburg. Selbst nach einem Schicksalsschlag gab sie sich im Rollstuhl nicht auf und stand weitere 16 Jahre den Bürgern und dem VG-Rat mit ihrem Rat zur Seite.