Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 51/2024
Hauptthemen - Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellungnahme zum Haushalt 2025 der FDP-Fraktion

Die FDP-Fraktion dankt der Verwaltung für die sorgfältige Erstellung des Haushaltsplans.

Erstmals wurde ein fundierter Bürgervorschlag zum Haushalt eingereicht, dessen Ideen zur Bürgerbeteiligung begrüßt werden, aber leider keine produktive Resonanz fanden.

Die Verbandsgemeindewerke zeigen nach hohen Investitionen und konsequentem Schuldenabbau eine positive Entwicklung. Ein stabiler Eigenkapitalanteil sichert die Finanzkraft. Die Gebührenstabilität der letzten Jahre wird anerkannt. Die FDP-Fraktion stimmt den Haushalten der Werke zu und lobt die Stabilität und Weitsicht beim Umgang mit Geld.

Die Verschuldung pro Kopf der Verbandsgemeinde nach den geplanten Investitionen liegt beim Dreifachen des Landesdurchschnitts und wird auf das Sechsfache steigen. Es ist daher unerlässlich, von Lippenbekenntnissen zum Sparen endlich zum Handeln überzugehen, um die finanzielle Handlungsfähigkeit wiederherzustellen.

Trotz bundesweiter Bemühungen zur Entbürokratisierung wächst der Verwaltungsapparat weiter, mit überdurchschnittlichen Kostensteigerungen pro Kopf.

Der Rückgang des Eigenkapitals ist besorgniserregend. Es wird gefordert, das Eigenkapital stetig zu erhöhen, um langfristig finanzielle Unabhängigkeit zu sichern.

Den Haushalten der Verbandsgemeinde wird in diesem Jahr erstmals die Zustimmung versagt, da das erreichte Ausmaß der Verschuldung und der Bürokratie nicht weiter zustimmungsfähig ist.

Wir wünschen allen Einwohnern der Verbandsgemeinde Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!