Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 6/2020
Hauptthemen - Seite 10
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Otto Linder, Seniorchef des Linder Hotels am Wiesensee, verstorben

Der frühere Seniorchef der Lindner Hotels & Resorts, Düsseldorf, und des Lindner Hotels & Sporting Clubs am Wiesensee, Otto Lindner, ist am 01. Januar 2020 im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte der frühere Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Helmut Schönberger, mit.

Otto Lindner war maßgeblich an der Entscheidung beteiligt, dass das Hotel am Wiesensee mit über 200 Betten, dem 18-Loch-Golfplatz, Hochseilgarten und weiteren Sporteinrichtungen, das nunmehr zum zweiten Mal als bestes Golfhotel Deutschlands ausgezeichnet wurde, 1998 nach dem Tod des Gründers Erwin Bensing von dem Unternehmen Lindner übernommen wurde.

Unter der "Fahne Lindner" steht das Hotel mit dem Golfplatz nunmehr im 22. Jahr für Erfolg in Gastronomie und Golfsport.

Das Unternehmen Lindner betreibt heute 35 Hotels in ganz Europa mit circa 1900 Mitarbeitern.

Otto Lindner wurde damals in der kritischen Phase der Übernahme der Anlage von dem zu dieser Zeit für die Entwicklung am Wiesensee zuständigen Hauptamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde und späteren Bürgermeister Helmut Schönberger nach Kräften unterstützt, indem versucht wurde, den unternehmerischen Vorstellungen des Unternehmens Lindner möglichst zum Erfolg zu verhelfen.

So folgten unter anderem der Bau des Golferheims, vielfältige gärtnerische- und landespflegerische Maßnahmen in der Gesamtanlage und die Optimierung des Zimmerangebotes.

Wie Schönberger mitteilte, hat er Otto Lindner, der auch Wurzeln im Westerwald hatte (Vater aus Montabaur), als einen genialen Unternehmer mit beachtlichen Visionen kennen gelernt, der seine fachlichen und menschlichen Qualitäten in die neue Ausrichtung des Hotels und des Golfplatzes am Wiesensee einbrachte, was bis heute nachwirkt.

Sein Engagement hat der Region gedient. Das Lindner-Hotel ist zu einem Flaggschiff für Hotellerie und Golfsport im Westerwald geworden, das weithin Beachtung findet.