Am 8. März ist Weltfrauentag: Dazu lädt das Café International Westerburg alle Frauen der Verbandsgemeinde um 16 Uhr in den Pfarrsaal Christkönig zu einem „Wohlfühlnachmittag“ nach Westerburg ein.
Nach einem kleinen Sektempfang, bei dem die Blume als Geschenk für die Frauen nicht fehlen darf, gibt es eine Verlosung - wobei nichts Materielles verlost wird, sondern eine wohltuende Massage gleich vor Ort. Neben Kaffee, Tee und Fingerfood gibt es Zeit und Gelegenheit zum Austausch. Für einen in allen Sprachen verständlichen Kurzfilm und Musik ist ebenso gesorgt wie für Bastelangebote und - als besonderes Bonbon - professionelle Unterstützung beim Schminken. Es wird eine Kinderbetreuung in den benachbarten Räumen angeboten. Unter anderem bereiten zwei FSJlerinnen der Verbandsgemeinde Westerburg Spiel-, Bastel- und Bewegungsangebote vor. Der Wohlfühlnachmittag schließt mit einer kleinen Karaoke-Vorstellung und einem Abschiedslied.
In osteuropäischen Ländern wie der Ukraine und Moldawien ist der Weltfrauentag ein richtiger Feiertag. Die Damen werden dort traditionell reichlich mit Blumen beschenkt und den ganzen Tag „auf Händen getragen“. An vielen Orten auf der Welt treten Frauen besonders am 8. März für ihre Rechte ein und gedenken der kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen.
Im Austausch über die unterschiedlichen kulturellen Gebräuche ist bei Migrantinnen und Helfer*innen des Begegnungscafés „Café International Westerburg“ die Idee geboren, es sich auch in der Verbandsgemeinde Westerburg einmal besonders gut gehen zu lassen - gerade weil der Weltfrauentag bei uns, anders als in vielen Staaten der Erde, kein gesetzlicher Feiertag ist.
Veranstaltet wird das Café International Westerburg vom Evangelischen Dekanat Westerwald, der Katholischen Pfarrei Liebfrauen, der Freien evangelischen Gemeinde Westerburg und dem Diakonischen Werk Westerwald. Um eine unverbindliche Anmeldung wird gebeten unter www.eveeno.com/291694770