Der Verein Wäller Helfen erweitert sein Engagement und sucht ab sofort ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im gesamten Kreisgebiet. Ziel ist es, pflegebedürftige Menschen ab Pflegegrad 1 im Alltag zu entlasten. Die Unterstützung reicht von Einkäufen und Haushaltsführung bis hin zur Begleitung bei Arztbesuchen und wird durch eine steuerfreie Aufwandsentschädigung honoriert.
Für die ehrenamtlichen Helfer bietet sich so die Möglichkeit, pro Jahr bis zu 3.000 Euro steuerfrei als Aufwandsentschädigung zu erhalten. Egal ob als Taschengeld bei Schülern oder zur Aufbesserung der Urlaubskasse.
„Wir möchten flächendeckend ein großes Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern aufbauen“, erklärt Björn Flick, Vorsitzender von Wäller Helfen. „Gerade in Zeiten, in denen professionelle Anbieter oft keine Kapazitäten mehr haben, wollen wir ein niederschwelliges Angebot schaffen, das allen Beteiligten zugutekommt.“
Der Verein legt besonderen Wert auf Unterstützung aus der Region für die Region. Die Nähe der Helfer zu den hilfesuchenden Menschen soll den Aufwand minimieren und die nachbarschaftliche Solidarität stärken. Pflegebedürftige oder ihre Angehörigen, die Hilfe benötigen, können sich ebenso wie potenzielle Helfer an den Verein wenden.