Wanderfreunde Ebernhahn vor dem Dürkheimer Riesenfass
Zeppelinturm oder besser bekannt als Schneckennudel
Deidesheimer Weihnachtsmarkt
Bei ihrer diesjährigen Weihnachtsfahrt am Samstag, dem 14. Dezember 2024 nahmen die Wanderfreunde Ebernhahn zunächst an der Geführten Tageswanderung „Weihnachten in Bad Dürkheim“ (Veranstalter: Wanderfreunde Ludwigshafen am Rhein) teil.
Pünktlich um 8.00 Uhr startete unser Bus in Richtung Bad Dürkheim. Im Bus hatten Ute und Brigitte ein leckeres Busfrühstück vorbereitet. Es gab auch Kuchen von Anneliese und Ronald und andere Leckereien. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt ohne Zwischenfälle kamen wir in Bad Dürkheim auf dem großen Parkplatz vor dem Riesenfass an.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es um 11.00 Uhr auf die große Strecke (12 km), die vom 1. Vorsitzenden der Wanderfreunde Ludwigshafen, Uwe Kneibert, geführt wurde. Dieser hatte die Gruppe schon vorgewarnt, dass 200 Höhenmeter zu überwinden seien. So ging es mit Blick auf die Klosterruine Limburg gefühlt eine Stunde nur bergauf zum Zeppelinturm auf dem Gipfel des 342,1 m hohen Ebersbergs. Bei dem ca. 5 m hohen Bauwerk handelt es sich weniger um einen Aussichtsturm als vielmehr um eine Aussichtsplattform, die über einen spiralförmigen, ca. 80 m langen und zugleich stufenlosen Aufgang zu erreichen ist, der wegen seiner eigenwilligen Form im Pfälzer Dialekt Schneckennudel genannt wird. Leider konnten wir die Aussicht über die Pfalz wegen vieler hohen Bäume nicht wirklich genießen. Danach ging es sichtlich entspannt über Wachenheim wieder zurück nach Bad Dürkheim. Unterwegs gab es noch eine Kontrollstelle mit Tee, Wasser und Keksen.
Die 6 km lange Strecke war deutlich weniger anstrengend und führte eben durch die Bad Dürkheimer Weinberge und über den Weihnachtsmarkt.
Für alle Hungrigen und Durchgefrorenen gab es die Möglichkeit, im Restaurant am Riesenfass oder in der Bäckerei Görtz einzukehren und ausgiebig zu schlemmen.
Zum Abschied gab es noch 2 Flaschen Wein mit 2 Pfälzer „Dubbegläsern“ für die Wanderfreunde Ebernhahn.
Anschließend wurde der romantische Weihnachtsmarkt "Deidesheimer Advent" in Deidesheim an der Deutschen Weinstraße besucht. Leider kein Geheimtipp mehr, wie die vielen Busse und Menschen zeigten, aber trotzdem sehr schön. Der Dornfelder Glühwein und die vielen leckeren Pfälzer Spezialitäten schmeckten sehr gut und es gab auch das eine oder andere Kunsthandwerk zu bestaunen.
Um 17.15 Uhr traten wir dann die Heimreise an und kamen gegen 19.30 Uhr bei Regen wieder in Ebernhahn an. Auf der Rückfahrt hatten Ute und Brigitte noch für jeden ein kleines Weihnachtsgeschenk vorbereitet. Vielen Dank dafür!
Natürlich, Jahreszahl 2025 ziert jetzt all unsere Wanderwege
Gehst du jetzt
den Heilbornweg (5/9/13 Km) in Dernbach,
den Eulerweg (6/10/14 km) in Ransbach Baumbach,
die Tonwege (blaue, rote Strecke jeweils 7/12 km) in Boden oder
den Römerweg (5/7/10 Km) in Bendorf/Rhein,
überall ziert jetzt in deinem Stempelbuch die neue Jahreszahl 2025.
Natürlich gilt das auch für die 10 Etappen des Kannenbäckerland Rundwanderweges mit einer Gesamtlänge von 167 Km.
Ein großes Lob und Dankeschön an alle, die diese Wege betreuen und herzlichen Dank an Brigitte für die Endkontrolle des Rundwanderweges.