Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 10/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausverkaufte Halle beim Karnevalsverein Siershahn

Der Karnevalsverein „Alte Herren“ Siershahn e.V. begeisterte die Gäste in der Overberghalle –

Am Samstag war die Overberghalle in Siershahn Schauplatz für die 16. Prunksitzung vom Karnevalsverein „Alte Herren“ Siershahn e.V. Um 19.33 Uhr eröffnete Sitzungspräsident Michael Steudter die ausverkaufte Halle. Nach dem traditionellen Einmarsch vom Karnevalsverein und der Begrüßung durch das Moderatorenduo Michael Steudter und Julian Habermeier, konnte die Minigarde ihr Können unter Beweis stellen. In diesem Jahr wurde auch ein 33-jähriges Bestehen vom Karnevalsverein gefeiert. Grund genug, dass der Sitzungspräsident die Zeit in einem kleinen Beitrag Revue passieren ließ. Im Anschluss hatten der Nachwuchs die Bühne für sich und so konnten Rote Garde und Coole Kids die Zuschauer mit ihrer Performance in ihren Bann ziehen.

Als erster Redner des Abends gab Michael Endlein seine erlebten Geschichten des Alltags zum Besten. Zum 33-jährigen Jubiläum gab es erstmals einen Schirmherr in Form von der Firma Jonas Schaltanlagenbau GmbH, welche mit einem Jubiläumsorden geehrt wurden; wie auch die Verbandsbürgermeistern Alexandra Marzi, Ortsbürgermeister Alwin Schwerz und Pfarrer Andreas Fuchs.

Ohne all die freiwilligen Helfer die ehrenamtlich für den Verein neben sowie auf der Bühne tätig sind und die Unterstützung der vielen Sponsoren wäre eine Veranstaltung dieser Größe nicht möglich, betonte Michael Steudter.

Im Anschluss hatte sich der erste auswärtige Act angekündigt und so brachte die Prinzengarde Wirges mit ihren Amazonen die Bühne zum Beben.

Das eigene Garde-Duo knüpfte an diese Stimmung an und konnte auch den letzten Zuschauer im Saal davon überzeugen, dass Siershahn sich nicht vor den großen Sitzungen im Rheinland verstecken muss.

Mittlerweile haben kölsche Bands auf der Siershahner Sitzung eine Art Tradition und so rockten im Laufe des Abends noch Kuhl un de Gäng mit ihrem Kölsch-Electro-Pop die Bühne, genauso wie die Band Bel Air mit ihrem Sessionshit „Glanz und Gloria“ vor ausverkaufter Halle.

Der Redner „Berhane Berhane“, bekannt aus Funk und Fernsehen, berichtete aus seinem Solo-Programm „Deutscher als Du“ und sorgte für viele Lacher im Publikum.

Unter der Leitung von Susi Weiand-Schlotter, Yvonne Weyand und Isabelle Ramroth ging die Weiße Garde mit einem Karnevalsmedley auf die Bühne, bevor die Showtanzgruppe X-Sparks das Publikum in die Welt der Feen im Zauberwald entführten.

Aus einer Schnapsidee geboren und mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus dem Sitzungsprogramm sind die Live-Steins. Ein Mix aus Mallorca und Partyhits gaben die drei Herren zum Besten. Der Name ist hier Programm und so sangen Michael Steudter, Michael Endlein und Sascha Greinert auch ihre eigenen Songs namens „Reißt die Hütte ab“ und „Einfach ganz viel trinken“.

Den traditionellen Abschluss bildete das Siershahner Männerballett in ihren Braveheart-Outfits und reiste mit dem Publikum nach Schottland.

Im Anschluss wurde noch bis in die Morgenstunden auf der Aftershowparty mit DJ PS Beats gefeiert.