Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 12/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beach Club Dernbach/Montabaur 1995 e. V.

Südwestdeutscher-Vizemeister 2024: Hinten rechts Headcoach Matthias Mollenhauer (TGM), hintere Reihe links Co-Trainer Erwin Hausen (WWV), daneben die WWV-Spieler Simon Trefflich mit der Nr. 11 und Pablo Ferdinand mit der Nummer 13.

Die Westerwälder Wand steht auch bei den U 18 Südwestdeutschen

Sankt Wendel. Nach dem Gewinn der U 18 Bezirksmeisterschaft und der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft stand im saarländischen Sankt Wendel die Südwestdeutsche Meisterschaft an. Die Westerwald Volleys Nachwuchstalente Pablo Ferdinand und Simon Trefflich kooperieren im Bereich der U 18 und U 20 mit der TGM Mainz-Gonsenheim. Das Team schaffte es bis ins Finale, was in den Vorjahren immer die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeutete. Doch ausgerechnet in diesem Jahr wird dem Regionalverband Südwest mit Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, obwohl im wichtigen Länderranking nicht mit den wenigsten Punkten, durch eine komplizierte Regelung als einzigem Regionalverband in Deutschland für die U 18 nur ein Startplatz zugeteilt. So darf sich nur der Nachwuchs des Zweitligisten TuS Kriftel als Sieger auf die Deutsche Meisterschaft freuen.

Gleichwohl war es ein starkes Turnier des Mainzer Teams, bei dem die Westerwälder in allen Sätzen durchspielten. Mit Startschwierigkeiten gelang ein 2:1 Sieg gegen Gastgeber TV Bliesen, dem ein 2:0 gegen den starken TuS Biedenkopf folgte. Gegen die mit einem Nationalspieler besetzten Nordhessen gelang mit 25:16 ein unerwartet deutlicher erster Satz, dem ein heiß umkämpfter Durchgang auf Spitzenniveau folgte und am Ende mit 32:30 an Mainz ging. Aus Westerwälder Sicht besonders erfreulich war die Westerwälder Wand, sowohl im Einzelblock von Ferdinand und Trefflich als auch im gemeinsamen Doppelblock. Das Halbfinale konnte mit 2:0 gegen TV Bad Salzig erfolgreich gestaltet werden, ehe im Finale Turnierfavorit TuS Kriftel wartete. Eine erneute Top-Leistung bescherte einen Kampf auf Augenhöhe bis 16:16, ehe Kriftel sich auf 25:20 absetzen konnte und auch Durchgang zwei gewann. Südwestdeutsche Silbermedaille gewonnen, aber Quali zur Deutschen Meisterschaft verpasst. Doch für die Westerwälder Jungs, die auch im älteren Jahrgang eine willkommene Verstärkung der Mainzer sind, besteht am 13.04. mit der U 20 noch eine Chance sich den DM-Traum zu erfüllen. Gegner der TGM in der Vorrunde sind der TV Saarwellingen und DSW Darmstadt, im weiteren Turnierverlauf könnte einmal mehr Gastgeber Kriftel zum Prüfstein werden.