Anlässlich des Weltfrauentags am 08. März 2025 fand in der Alten Kirche in Staudt ein inspirierendes Event unter dem Motto "Frauensachen" statt. Der Frauenflohmarkt bot den Besucherinnen die Möglichkeit, in einer gemütlichen Atmosphäre Second-Hand-Schätze zu entdecken und sich mit anderen Frauen auszutauschen.
Die Veranstaltung wurde von vielen Frauen aus der Region besucht, die nicht nur stöbern, sondern auch die Gemeinschaft und das tolle Ambiente genießen konnten.
Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Christiane Reichwein, die mit ihrem Thema "KI - die neue Geheimwaffe der Frauen" für reges Interesse bei den Besucherinnen sorgte. Sie beleuchtete, wie Künstliche Intelligenz Frauen in verschiedenen Lebensbereichen unterstützen kann und welche Chancen sich daraus für sie ergeben. Ihr Vortrag regte die Anwesenden zum Nachdenken an und förderte im Nachgang den Austausch über die Rolle von KI in der heutigen Gesellschaft.
Neben dem Flohmarkt und dem Vortrag wurde auch ein großes Kuchenbuffet angeboten, das von den Flohmarktverkäuferinnen gespendet wurde. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen in Höhe von 240 Euro werden dem Beginenhof Westerburg gespendet, um Projekte im Bereich der Frauenförderung zu unterstützen.
Der Kulturbeutel Staudt bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich auf die kommenden Veranstaltungen!
(Dieser Artikel wurde übrigens mit Unterstützung einer KI erstellt.)