Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 13/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schachfreunde Ötzingen verabschieden Vereinslegende Hartmut Gottschald

15.03.2024: 1. Vorsitzender Christof Metternich überreicht Hartmut Gottschald ein Andenken. Hartmut Gottschald wurde am 16.11.1944 in Treuen in Sachsen geboren. Schon früh als Kind erlernte er das Schachspiel, jedoch dauerte es noch bis er sich entschied einem Verein beizutreten. Mit 15 Jahren beschloss Hartmut sich beim Verein Fortschritt Treuen anzumelden, um einem ruhigen Hobby nachzugehen und vom Alltag, der Lehre und dem rauen Milieu abzuschalten.

Das Spiel lag Hartmut sofort und früh lernte er seinen Trainingspartner und späteren Jugendmeister der DDR FM1 Anton Csulits († 2017) kennen. Mit Anton spielte er stets auf Augenhöhe, jedoch genoss Hartmut das Spiel und die Kunst dahinter mehr als auf Meisterschaften und Turnieren aufzutreten. An einigen Turnieren nahm er trotzdem teil und wurde unter anderem Kreismeister im Kreis Auerbach. Nach dem Mauerfall gelang Hartmut über Umwege in den Westerwald. Als damaliger Abteilungsleiter und Organisationstalent konnte er dabei alle seine Mitarbeiter vor der Arbeitslosigkeit bewahren und diese über Freunde, Bekannte und Kontakte im Westen den Start für einen neuen Lebensabschnitt schaffen. Hartmut selbst zog nach Dierdorf und besuchte den dortigen Schachverein. Er schaute sich noch aktiv um und kam schließlich im Jahr 1999 bei den Schachfreunden Ötzingen an.

„Als ich dann mein Haus kaufte und näher an Ötzingen gezogen bin, habe ich mich eines Abends in den Verein verlaufen und bin nicht mehr gegangen.“ In Ötzingen hat Hartmut Freunde für das Leben gefunden und konnte sich schnell mit dem Verein identifizieren. Mit 7 Titeln hat Hartmut so viele Vereinsmeisterschaften in Ötzingen gewonnen wie kein anderer und ist unbestritten der bis dahin beste Spieler in der Vereinsgeschichte. Im Jahr 2017 gewann Hartmut zuletzt den Vereinspokal, den er im Laufe seiner Karriere insgesamt 3-mal gewinnen konnte.

Wir haben Hartmut 3 Fragen gestellt:

Welche Ratschläge würdest du neuen Schachspielern geben?

„Üben, Üben und nochmal Üben. Üben bedeutet dabei auch mal etwas Neues auszuprobieren, was die Theorie nicht hergibt.“

Was ist deine liebste Erinnerung, wenn du auf deine Schachkarriere zurückblickst?

„Ganz klar als ich mit 17 Jahren gegen den damals frisch gebackenen IM1 und heutigen GM1 Burkhard Malich Remis gespielt.“

Wie hat dir das Schachspiel im Leben weitergeholfen?

„Ich wäre ohne das Schachspiel nicht ohne Verlust aus der DDR herausgekommen, da das Schachspiel mir beigebracht hat, dass man nicht frontal attackiert, sondern sich über die Zeit langsam etwas zusammenbauen muss. Ich musste taktisch vorgehen und einen Plan schmieden. Ohne das Schachspiel wäre ich nicht so weit gekommen.“ Die Schachfreunde Ötzingen bedanken sich herzlich bei Hartmut für sein Engagement im Verein und die großartige Zeit mit ihm. Wir wünschen Hartmut zum Ende seiner Karriere viel Kraft, Gesundheit und Freude, und dass er weiterhin mit seinem scharfen Verstand durch das Leben läuft. Die Schachfreunde Ötzingen trainieren jeden Freitag im Schachheim am Breitenbergweg 1A.

Kinder und Jugendliche trainieren von 18:00 - 20:00, ab 20:00 - 22:00 trainieren die Erwachsenen. Jeder ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen, egal ob Anfänger, Amateur oder Fortgeschrittener. Auch die Leute aus der Kategorie „Ich spiele während der Mittagspause online gerne mal Schach“ sind herzlich willkommen! Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Homepage https://schach-oetzingen.de/ oder direkt unter folgendem QR-Code:

1 Im Schach werden ab einem gewissen Spielniveau Titel verliehen. Für Siege und Niederlage werden Punkte hinzuaddiert oder abgezogen von der aktuellen Wertungszahl des Spielers. Um Fidemeister (FM) zu werden, muss man eine Elozahl von 2300 Punkten erreichen. Für den Titel eines Internationalen Meister (IM) benötigt man 2400 Elo-Punkte. Für den Großmeistertitel (GM) muss der Spieler eine Wertungszahl von 2500 Punkten erreichen. Als Referenz: Der stärkste Schachspieler der Welt hat aktuell eine Elo-Zahl von 2830 Punkten, Schachspieler in der Top 50 weltweit zwischen 2680 und 2800 Punkten.