Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 17/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TUS 07 Bannberscheid

(www.tusbannberscheid.de)

Handball

Bezirksliga Männer

TuS Bannberscheid - TuS Weibern II 30:27 (14:14)

Meister Weibern II besiegt und Vizemeisterschaft klargemacht!

Nach der deutlichen Niederlage in Weibern wollten die TuS-Handballer im Rückspiel gegen den Meister der Bezirksliga zumindest eine kleine Wiedergutmachung und sich im letzten Spiel anständig aus der Saison verabschieden. Und dieses Vorhaben wurde vor heimischer Kulisse in der Kreissporthalle in Montabaur auch in die Tat umgesetzt. Spielertrainer Jann Wienekamp blieb von Beginn an auf der Bank und coachte das Team und die vor der Partie angesprochenen Konzeptionen, die seine Mannschaft nach holprigem Start (6:6/10.) und weiteren unterschiedlichen Phasen aber nur teilweise umsetzte. Nach den danach folgenden, eigentlich komfortablen Vorsprüngen (12:7/16.; 13:9/18.) durch den gut funktionierenden Angriff und die stabile Abwehr (incl. Torwart Jens Schünemann), ließen Unachtsamkeiten und auch Zeitstrafen diese wieder schmelzen, sodass am Ende des ersten Abschnitts lediglich ein 14:14 auf der Anzeigentafel stand. Sehr durchwachsen begann auch die zweite Halbzeit: Einfache Fehler im Angriff, zu frühe Torabschlüsse und Paraden des gegnerischen Torwarts sorgten anfangs für ein 15:18 (37.). Jens Schünemann: „Doch ab der 39. Minute (18:18) nahmen wir auch im Angriff so langsam wieder das Heft in die Hand, holten uns danach die Führung zurück (24:20/46.) und lagen auch in der 54. Minute (27:23) weiterhin in Front.“

Aber die Begegnung nahm in der Endphase jetzt doch noch einmal an Spannung zu: Unkluges Verhalten im Angriff und einige unvorbereitete Torabschlüsse ermöglichten es Weibern II, nochmals bis auf ein Tor zu verkürzen (27:26/58.) und so für unnötig hektische Schlußminuten zu sorgen. Diese nutzten jedoch die TuS-Spieler Niclas Isak und Alex Heibel mit ihren Toren sehr gut und machten damit den letztlich verdienten 30:27-Erfolg und die Vizemeisterschaft (mit einem Punkt Rückstand auf den TuS Weibern II) perfekt. „Entsprechend wurde dies natürlich in der „3. Halbzeit“ ein wenig gefeiert“, merkte Jens Schünemann an und fügte noch hinzu: „Herauszuheben ist jedoch die gute und harte Abwehrarbeit des Mittelblocks mit Lucca Neiß und Marcel Schink. Mit ein bisschen mehr Geduld und Cleverness im Angriff wäre durchaus auch ein etwas höherer Sieg drinnen gewesen. Dank an die zahlreichen Fans für die lautstarke Unterstützung. Wir freuen uns schon auf die neue Saison, in welcher Spielklasse auch immer, und mit hoffentlich weniger Verletzungspech!“ (js/rh)

TuS Bannberscheid: Jens Schünemann – Agon Daci (9), Gerold Wolf, Lenny Spari, Alex Heibel (7), Marcel Schink, Louis van Laer (5), Niclas Isak (3), Abdel Kaddour (6), Lucca Neiß, Spielertrainer Jann Wienekamp sowie auf der Bank die Spieler Vincent Daum und Noah Best. - Zeitnehmer/Sekretär: Gerold Metternich/Oliver Kollig - Zeitstrafen: 3:0 – Siebenmeter: 1/0 : 5/4 – Spielfilm: 1:0, 1:2, 5:3, 6:6, 9:7, 12:7, 13:10, 14:14 – 15:18, 18:18, 20:20, 24:20, 27:23, 27:26, 30:27.

Jann Wienekamp (links, 2. Reihe), bislang Co-Trainer der TuS-Handballer, wird das Traineramt für die Herrenmannschaft übernehmen, nachdem Trainer Mario Reschke das Amt niedergelegt hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, dass die junge Mannschaft (hier nach dem Sieg gegen Tabellenführer TuS Weibern II) in der nächsten Saison weiter zusammenwächst und ihre sportlichen Ziele erreicht. Foto: TuS/Annette Goldhausen.

Neue Spieler/Spielerinnen gesucht

Tanzen

Tanzgarde und Solisten des TuS

Sessions-Nachlese von Abteilungsleiterin Chiara Blech

Die Tänzerinnen des TuS Bannberscheid blicken zurück auf eine erfolgreiche Session:

Am 11.11. begann die närrische Zeit mit dem Auftritt des Gardemedley und des Solisten-Trios bei der Schlossgarde in Montabaur, und nach der Weihnachtszeit vertrat uns das Solisten-Trio, (Bianca Henel, Madlen Schumacher und Zoe Sagstetter) u.a. in Kircheib, Stahlhofen, Görgeshausen, Boden, Ebernhahn und Helferskirchen. Für das Gardemedley ging es etwas verspätet los; die Gruppe meisterte Auftritte in Ebernhahn, Montabaur und Masburg.

Natürlich waren auch die Solomariechen des TuS unterwegs, Zoe Sagstetter wirbelte als Solistin in Montabaur auf der Bühne und Bianca Henel gab ihr Bestes in Staudt. Außerdem ertanzten sie folgende Platzierungen beim Ball der Garde- u. Schautänze in Herschbach/Uww.: Madlen Schumacher wurde auf ihrem ersten Turnier mit dem dritten Platz ausgezeichnet, und auch das Gardemedley konnte überzeugen und sicherte sich den begehrten obersten Platz auf dem Treppchen. Außerdem war die lustige Truppe beim Karnevalsumzug in Oberelbert und beim Nachtzug in Wirges dabei. Doch damit nicht genug: Bianca Henel ging als erste Tänzerin des Vereins auf ein Turnier der FED (Federation of European Dance) in Weisweiler und ertanzte sich auf Anhieb die erste von zwei nötigen Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft und den dritten Platz! Vereinskollegin Magdalena Fessl wurde mit ihrem Showsolo, also einer anderen Kategorie, ebenfalls Drittplatzierte. Bereits eine Woche später ging es für Bianca Henel, Magdalena Fessl und Zoe Sagstetter zum nächsten Turnier der FED in Frankfurt am Main. Hier wurde Bianca Henel erneut Dritte und sicherte sich damit die finale Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Zoe Sagstetter wurde auf diesem Turnier Vierte und verpasste leider ganz knapp die Qualifikation - Magdalena Fessl sicherte sich zwar die Silbermedaille, verfehlte aber vorerst auch die Qualifikation. Bereits einen Tag später standen für die Damengarde und die Solisten des TuS schon die Auftritte beim Kurfürsten-Cup des TSV Welschneudorf auf dem Plan. Die Damengarde ertanzte sich nach längerer Abwesenheit einen hervorragenden zweiten Platz, während die Solisten sich wie folgt platzierten: 3. - Zoe Sagstetter, 4. - Bianca Henel und 5. - Madlen Schumacher. Am ersten April-Wochenende ertanzte sich dann auch Zoe Sagstetter ihre finale Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften; sie wurde in Lindlar Dritte, Magdalena Fessl erhielt die Bronze-Medaille.

Die Auftrittsgarde bereit sich jetzt weiterhin auf bevorstehende Freundschafts- und FED-Turniere vor und würde sich freuen, neue Tänzerinnen in der Gruppe begrüßen zu können.

Beschreibung der Fotos: 1 - Die 3 Solo-Tänzerinnen des TuS Bannberscheid (links: Bianca Henel, rechts oben: Zoe Sagstetter, unten: Magdalena Fessl) und Solo-Mariechen Madlen Schumacher (Foto 2) mit Pokal und Urkunde sowie die Auftrittsgarde des TuS mit den Solisten (Foto 3) nach ihren Auftritten in Herschbach. Fotos: TuS/Chiara Blech.

DART

Schnupperkurs des TuS