Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 24/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ohrwurmtöpfe für die Dernbacher Obstwiese Gemeinsames Projekt der Grundschule und des Obst- und Gartenbauvereins

Im Rahmen des Sachunterrichts haben die dritten Schuljahre der Pfarrer-Giesendorf-Grundschule Dernbach im Frühjahr vieles rund um das Thema „Wiese“ und ihre Bewohner gelernt.

In diesem Zusammenhang kam Herrn Richter, dem 1. Vorsitzenden des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins, die Idee eines gemeinsamen Naturprojekts: An den vielen Obstbäumen auf der Wiese nahe der Heilbornkapelle sollten „Ohrwurmtöpfe“ zum Schutz vor Blattläusen aufgehängt werden.

Bei einem Besuch in der Schule erklärte Herr Richter den Kindern, dass Ohrwürmer mit großem Appetit Blattläuse und kleine Raupen vertilgen. Ein mit Stroh gefüllter Topf bietet den nützlichen Tierchen ein Schlafquartier und hilft so, die Obstbäume zu schützen.

Der Obst- und Gartenbauverein stellte nun für 57 Kinder Tontöpfe bereit. Jedes Kind bemalte seinen eigenen Topf mit tollen Motiven. Die Tongefäße wurden anschließend glasiert und später in einer Bastelaktion mit Stroh gefüllt und mit einem Drahtnetz verschlossen. Hierbei halfen Herr Richter und der Hausmeister der Schule, Herr Weis, tatkräftig mit.

Am Mittwoch, dem 5. Juni, war es dann soweit. Alle dritten Klassen machten sich mit ihren Lehrerinnen Frau Knetsch, Frau Drewing und Frau Heinen sowie mit Herrn Weis auf den Weg zur Obstwiese. Dort hängte jedes Kind unter Herrn Richters Anleitung den eigenen Tontopf am Ast eines Baumes auf.

Wenn man sich diese schönen Ohrwurmtöpfe ansehen möchte, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch der Obstwiese. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Aktion sagen die Kinder der Grundschule an Herrn Richter und den Obst- und Gartenbauverein Dernbach.