vom 23. Juni bis 22. August 2025 in der Gemeindebücherei Bannberscheid
Anmelden, lesen und Preise gewinnen
Am Montag, 23. Juni 2025 startet der siebzehnte Lesesommer Rheinland-Pfalz. Beim diesjährigen Lesesommer bieten 226 Bibliotheken landesweit den Lesesommer wieder für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren an, darunter auch die Gemeindebücherei Bannberscheid, die in diesem Jahr ihre Bücherauswahl für Kinder um mehr als 220 aktuelle Bücher erweitert hat. Zusätzlich stehen für den Lesesommer umfangreiche Leihbestände vom Landesbibliothekszentrum Koblenz für die Ausleihe bereit.
Wer sich zum Lesesommer anmeldet, kann exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust mit der Rulantica Wasserwelt.
Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis.
Für Kindergartenkinder bieten wir auch in diesem Jahr wieder den Vorlesesommer an.
Die Gemeindebücherei Bannberscheid veranstaltet am Freitag, 19.09.2025 zum Ende des Lese- und Vorlesesommers eine große Abschlussveranstaltung. Nähere Informationen dazu erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der
Gemeindebücherei Bannberscheid, Schulstr. 2 / Aubachhalle, 56424 Bannberscheid
Telefon: 026 02 – 803 91
Email: buecherei-bannberscheid@gmx.de
www.bibkat.de/bannberscheid
Öffnungszeiten während des Lesesommers:
Montag: 16 Uhr – 19 Uhr
Freitag: 14 Uhr – 17 Uhr