Ein musikalisches Wochenende voller Begegnungen, kultureller Eindrücke und vielen schönen Momenten liegt hinter uns. Über das Pfingstwochenende (06.06-10.06.2025) reisten wir in die Stadt Luzern, um dort nicht nur die Schönheit der Zentralschweiz zu erleben, sondern auch musikalische Kontakte zu knüpfen.
Bereits am Freitagabend wurden wir herzlich vom Zupforchester Luzern empfangen. Ein besonderes Highlight: die exklusive Führung durch den historischen Wasserturm - ein Wahrzeichen Luzerns - bei der sich erste freundschaftliche Bande knüpfen ließen.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Austauschs. Nach einer intensiven gemeinsamen Probe erkundeten wir die Altstadt Luzerns - persönlich geführt von einem Vorstandsmitglied des Luzerner Orchesters. Dabei blieb genug Zeit, um die kulturellen und architektonischen Schätze der Stadt zu entdecken.
Der musikalische Höhepunkt folgte am Sonntag: Beim gemeinsamen Konzert in der Pius Kirche in Meggen präsentierten die beiden Orchester jeweils eigene und die 2 gemeinsamen eingeübten Musikstücke „Song of Japanese Autumn“ von Kuwahara sowie „Music“ von John Miles. Dies war ein eindrucksvoller Beweis für die verbindende Kraft der Musik. Der stimmungsvolle Abend endete mit begeistertem Applaus und dem festen Vorsatz, die neue Freundschaft weiter zu pflegen. Wir freuen uns also schon über einen Gegenbesuch.
Zum Abschluss der Reise erklommen beide Orchester am Montag gemeinsam den Luzerner Hausberg Pilatus - ein Ausflug, der nicht nur grandiose Aussichten bot, sondern durch das Rodeln und Wandern in langer Erinnerung bleiben wird.
Das schönste bei diesem Ausflug war: Neben den aktiven Musikerinnen und Musikern nahmen auch zahlreiche interessierte Begleitpersonen an der Reise teil. Insgesamt machte sich eine 48-köpfige Gruppe auf den Weg in die Schweiz - ein klares Zeichen für das große Interesse und die Verbundenheit mit dem Orchester, was uns sehr freut.
Die Konzertreise wurde von der Kreissparkasse Westerwald-Sieg, der Nassauichen Kulturstiftung der Nassauichen Sparkasse sowie TOTO LOTTO RLP gefördert. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich.