Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 29/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ESV Siershahn e.V. – Judo

Judo

22. ITG in Sindelfingen

Beim 22. Internationalen Judoturnier im Glaspalast in Sindelfingen am 06.07.2024 und 07.07.2024 nahmen rund 1.800 Teilnehmer aus 15 Nationen teil. Auch vom ESV Siershahn konnten drei Judokas in tollem Wettkampfambiente und bei hochklassigen Kämpfen wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.

Den Anfang machte Hilal Akti in der U 18. In Ihrer Gewichtsklasse bis 52 kg gingen 27 Teilnehmer an den Start. In Runde 1 traf Hilal auf Jade Martin (Mikami Judo Club Lausanne - CH).

Hilal zeigte gute Ansätze, konnte sich gegen Jade Martin jedoch nicht durchsetzen.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl des Turniers wurde das brasilianische System angewandt.

Hilal bekam daher leider keine Chance, in der Trostrunde weiterzukämpfen.

An nächsten Wettkampftag startete Hilal zusätzlich in der U 21. Hier gingen in Ihrer Gewichtsklasse 10 Teilnehmer an den Start. Nach Freilos in Runde 1 traf Sie auf Marlene Holler (Judo Holzhausen - D).

Gegen die spätere Drittplatzierte konnte sich Hilal nicht durchsetzen. In der Trostrunde traf Sie auf Laura Krutsch (VfL Sindelfingen - D). Auch hier musste sich Hilal geschlagen geben und schied somit aus.

Laura Limbacher startete in der U 15. In Ihrer Gewichtsklasse bis 44 kg gingen 16 Teilnehmer an den Start. In Runde 1 traf Sie auf Paisley Savage (Yorkshire & Humberside - GB). Laura konnte hier in 6 Sekunden Kampfzeit als Siegerin hervorgehen. Auch in Runde 2 konnte Laura sich gegen Ihre Gegnerin Matilde Ferreira Veloso (JT Luxemburg - LU) durchsetzen. In Runde 3 unterlag Laura gegen die spätere Erstplatzierte Floor Hofstra (Stichting Top Judo Nijmegen - NL) und musste in der Trostrunde weiterkämpfen. Im kleinen Finale konnte Laura sich wieder souverän durchsetzen, bezwang Ihre Gegnerin Lia Knecht (JZ Heubach - D) und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Paul Müller startete ebenfalls in der U 15. In seiner Gewichtsklasse bis 43 kg gingen 34 Teilnehmer an den Start. In Runde 1 mussten lediglich 2 Begegnungen ausgekämpft werden. Alle anderen durften sich über ein Freilos freuen. Paul musste jedoch bereits in Runde 1 gegen Almir Karriaj (TV Heitersheim - D) auf die Matte, konnte aber den Kampf schnell für sich entscheiden. In Runde 2 traf Paul auf Luca Dias (JT Luxemburg - LU). Auch hier konnte Paul sich souverän durchsetzen. In der nächsten Runde traf Paul auf Boris Baradinov (TopJudo Amsterdam - NL) und konnte auch aus dieser Begegnung als Sieger hervorgehen. In Runde 4 unterlag Paul jedoch gegen Nikita Placinta (JC Pforzheim - D) und musste nun den Weg über die Trostrunde gehen.

Hier traf er auf Jonas Meffle (JSV Speyer - D) sowie auf Jari Hendriks (Judo Yushi - NL) und konnte sich in beiden Kämpfen jeweils durchsetzen. Paul stand somit im kleinen Finale. Im Kampf um Platz drei unterlag er jedoch gegen Gleb Onishchenko (Heidelberger JC - D). Paul verfehlte damit ganz knapp einen Podestplatz und erkämpfte sich somit einen starken 5. Platz.

Alle drei wurden bestens von Ihrem Trainer Nils Klever am Mattenrand betreut.

Im Anschluss an das Wettkampfwochenende fand im Glaspalast noch ein internationales Trainingscamp statt. Hieran nahmen Hilal, Laura und Paul zusammen mit weiteren Judoka aus dem Rheinlandkader teil.