Die Sprechstunde findet mittwochs von 18:00 bis 19:00 Uhr im Bürgermeisterbüro in der Aubachhalle statt.
Georg Holl, Schulstraße 2, 56424 Bannberscheid
Handy: 0178 9368256
E-Mail: georg.holl@bannberscheid.de
Internet: www.bannberscheid.de
Während der Sommerferien (13. Juli 2024 bis 25. August 2024) findet keine Bürger-meistersprechstunde statt. In dringenden Fällen bin ich jedoch über meine oben angegebenen Kontaktdaten erreichbar.
Ansprechpartnerin und Vermieterin der Grillhütte ist Frau Sabine Glöck, die in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr ausschließlich unter der Telefonnummer 01517-2545071 erreichbar ist.
Ich bitte alle Buchungen und Terminabsprachen zur Grillhütte ausschließlich über Frau Glöck vorzunehmen.
In den Sommerferien ist der große Saal der Aubachhalle in der Zeit vom 03. August 2024 bis zum 25. August 2024 für die Nutzung geschlossen. Diese Schließung ist u.a. aufgrund Urlaubs bzw. Abwesenheit unserer Gemeindearbeiter/arbeiterin erforderlich, welches eine Betreuung / Reinigung nicht ermöglicht.
Die Nutzung der Bücherei ist weiterhin uneingeschränkt möglich. Ich bitte um Beachtung.
Am 8. Juli wurden die Sanierungsarbeiten an der Aubachbrücke durchgeführt. Dort hatten sich im Laufe der letzten 8 Jahre größere Setzungen (bis zu 3,5 cm) des Fahrbahnbelags vor der Brücke gegenüber dem Niveau des Brückenbelages ergeben. Diese führten nicht nur zu erhöhter Lärm- und Erschütterungsbelastung für die Anlieger, sondern auch zu Mehrbelastungen des Brückenbauwerkes selbst.
Insofern war hier eine zeitnahe Sanierung unabdingbar.
Die Sanierung selbst, das war bereits frühzeitig klar, war problemlos an einem Arbeitstag durchführbar. Aufgrund der dabei unabdingbaren Vollsperrung, hätte für diese relativ überschaubare Maßnahme eine enorm aufwändige überörtliche Beschilderung erfolgen müssen, welche deutlich aufwändiger wäre als die Sanierung selbst.
Deshalb wurde bewusst das Zeitfenster genutzt, in welchem aufgrund der Sperrung der Bahnübergänge in der K 82 (nach Staudt) und der L 300 der Durchgangsverkehr (insbesondere auch für die Linienbusse) ohnehin großräumig umgeleitet werden musste. Auch der Umstand, dass an einem Montag kein Verkehr von und zu unserem Bäcker stattfindet, spielte bei diesen Überlegungen eine Rolle.
Die Maßnahme und die aufgrund der Sperrungen zu erwartenden Erschwernisse (Umwegfahrten) wurden in zwei Berichten im Wochenblatt am 12. Juni und 26. Juni angekündigt.
Trotz dieser Ankündigungen und der ausgeschilderten Umleitungsstrecken, kam es jedoch an diesem Tag zu erheblichen Problemen durch fehlgeleitenden Verkehr, dessen Ursachen zwischenzeitlich aufgeklärt werden konnte.
Zum einen war dies der Umstand, dass eine Reihe der Betroffenen die Ankündigungen im Wochenblatt nicht gelesen oder falsch interpretiert haben. So war es zu jedem Zeitpunkt möglich, aus dem Bereich Schulstraße den Ort über die Bahnhofstraße und Heidchenstraße zu verlassen. Eine Nutzung des Wirtschaftsweges in der Verlängerung der Schulstraße war dabei nicht erforderlich
Zum anderen war der Hauptgrund die durch die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises herausgegebene verkehrsbehördliche Anordnung, welche sowohl unvollständig war (überörtlicher Verkehr von Meudt kommend wurde per Beschilderung nicht informiert) als auch falsch (so wurde der Verkehr in Richtung Staudt von Moschheim kommend auf die Heidchenstraße umgeleitet, was aber aufgrund der Sperrung des dortigen Bahnübergangs nicht funktionierte).
Letztlich führte dann noch das unzulässige Befahren der Ortslage durch LKW trotz des vorhandenen Durchfahrtsverbotes zu Problemen.
Die Kommunalwahl ist vorbei. Damit endete auch zum 30.06. offiziell die Legislaturperiode des Gemeinderates und seiner Ausschüsse. Lediglich der Ortsbürgermeister und die beiden Beigeordneten bleiben bis zur konstituierenden Sitzung am 29.08.2024 geschäftsführend im Amt.
Das Ende der Legislaturperiode war Anlass allen im Rahmen einer kleinen Grillfeier Danke zu sagen, die sich in den letzten fast 5 Jahren ehrenamtlich oder als Gemeindearbeiter für das Wohl der Ortsgemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt haben. Das waren die aktuellen, aber auch die ausgeschiedenen sowie die neuen Ratsmitglieder, unsere Ausschussmitglieder, die Gemeindearbeiter sowie unsere Seniorenbetreuerinnen und das Büchereiteam.
Alle waren für den Donnerstag, den 27. Juni zu einem Grillfest an unserer Grillhütte eingeladen. Erfreulicherweise konnten fast 30 Personen teilnehmen, die in lockerer Runde bei gutem Essen und kühlen Getränken die zurückliegenden ereignisreichen 5 Jahre Revue passieren ließen und bereits den Blick nach vorn auf die anstehenden vielfältigen Arbeiten in den nächsten 5 Jahre richteten.
Der Ortsbürgermeister Georg Holl dankte in einer kurzen Ansprache allen, die sich ehrenamtlich zum Wohl der Allgemeinheit und zum wohl unserer Gemeinde engagieren und hofft, dass sich dieses gute Miteinander auch in Zukunft fortsetzen lässt.