Gemeinsam mit dem Schöneck-Ensemble begeisterte der KonzertChor Wirges, unterstützt durch die Solisten Annika Rioux (Sopran), Laura-Maria Püsch (Alt), Jens Zumbült (Tenor), Yongsuk You (Bass) und Lothar Mayer (Orgel) unter der Leitung von Burkhard A. Schmitt die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher am 3. Adventssonntag in der Pallottikirche in Vallendar mit einem wunderbar stimmigen und ergreifenden Adventskonzert. Zwei herausragende Werke der Kirchenmusik, die sowohl die Klangfarben des Chores als auch seine künstlerische Vielseitigkeit zur Geltung bringen, standen im Zentrum des Adventskonzerts.
Das Magnificat von Antonio Vivaldi ist eines der zentralen Werke des Barock. Mit seiner festlichen Pracht, virtuosen Chorstimmen und eindringlichen Solopassagen schafft Vivaldi eine musikalische Feier, die perfekt in die Advents- und Weihnachtszeit passt.
Das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns stellt einen eher selten aufgeführten, aber umso reizvolleren Kontrast dar. Dieses romantische Werk verbindet lyrische Soli, schwebende Streicherklänge und einen eindrucksvollen Chorklang zu einer besinnlichen, aber auch festlichen Weihnachtsbotschaft.
Beide Stücke zusammen bildeten das Herzstück eines abwechslungsreichen und bewegenden Programmes. Die vier Solisten überzeugten mit ihren klaren und dennoch warmen und berührenden Interpretationen der unterschiedlichen Stimmungen. An der Orgel begleitete Lothar Mayer souverän und sehr harmonisch sowohl den Chor als auch die Solisten. Das Schöneck-Ensemble folgte Schmitts Dirigat sehr sensibel und mit großer Musikfreude.
Umspannt wurde das Konzert von weihnachtlichen Chorstücken und vervollständigt durch ein meisterhaftes Solostück des Schöneck-Ensembles. In allen Sätzen des Concerto grosso G-Dur von Georg Friedrich Händel bewies das Ensemble seine hohe Professionalität mit einer einfühlsamen und gleichzeitig frohen Leichtigkeit.
Mit diesem Adventskonzert verabschiedete sich der virtuose Leiter Burkhard A. Schmitt von seinem Wirgeser Chor. Seine präzise musikalische Arbeit und seine Leidenschaft für die Chormusik haben den KonzertChor nachhaltig geprägt. Das Adventskonzert war somit ein würdiger Abschluss und ein großes Dankeschön an einen Dirigenten, der den KonzertChor Wirges in den vergangenen 31 Jahren zu dem gemacht, was er heute ist: ein Konzertchor, der für ein besonderes Repertoire steht und dabei seine Freude für die Musik stets mit seinen Zuhörerinnen und Zuhörern teilt.
Das Adventskonzert war nicht nur ein musikalisches Ereignis, sondern auch ein emotionaler Höhepunkt für den KonzertChor, das Publikum und Burkhard A. Schmitt selbst. Nach den ergreifenden Klängen von Vivaldi und Saint-Saëns verabschiedete sich Burkhard A. Schmitt auch von den treuen, oft langjährigen Zuhörerinnen und Zuhörern und lud alle ein, gemeinsam Adeste Fideles zu singen.
Johanna Wolf