Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 30/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wilde Hilde – Natur pur

An einem sonnigen Samstag machten sich interessierte Mitglieder vom OGV zur Fahrt nach Oberzeuzheim auf. Dort war eine 2-stündige Führung durch den Naturgarten „Wilde Hilde“ gebucht, welche von Susanne Piwecki sehr kurzweilig und informativ durchgeführt wurde.

Bei einem Naturgarten werden ausschließlich einheimische Arten verwendet, die langlebig und pflegeleicht sind. Es wird nichts gespritzt und keine Biomasse verlässt das 1300 m² große Grundstück. Da die Nachfrage nach diesen Pflanzen mittlerweile groß ist, werden sie von der Mitarbeiterin M. Hensel in einem kleinen Gewächshaus selbst ausgesät und angezogen. Die Anpflanzung dieser Gewächse bei den Arbeiten der Naturgartenplanerinnen geht zu Lasten von Rasen und nicht heimischen Pflanzen. Alles erfolgt im Einklang mit der Natur. Wie Frau Piwecki ausführte, kann niemand die Welt retten, aber jeder kann in seinem Bereich mehr tun als nichts.

Die Nachbesprechung erfolgte im Rathaus Café in Hadamar bei Kaffee, Kuchen und Eis. Auch der Mittelaltermarkt beim Schloss wurde von einigen besucht. Zum Abschluss des Tages fanden sich 35 Personen im Biergarten von Christo ein, wo man Pommes, Tzatziki, Salat und Grillgut genießen konnte.

Bereits in der folgenden Woche wurden die neu erworbenen Erkenntnisse durch das Entfernen von Kirschlorbeer und der Planung von einem Naturteich von einigen Teilnehmern in die Tat umgesetzt.

Nächst Aktion: 21.9.24 Herbstschätze verschwenderische Natur.