Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 40/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verlegung der Sprechstunde des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wegen einer am Mittwoch stattfindenden Veranstaltung in der Aubachhalle abweichend bereits am Dienstag, den 01. Oktober von 18:00 bis 19:00 Uhr im Bürgermeisterbüro in der Aubachhalle statt.

Georg Holl, Schulstraße 2, 56424 Bannberscheid

Handy: 0178 9368256

E-Mail: georg.holl@bannberscheid.de

Internet: www.bannberscheid.de

Georg Holl, Ortsbürgermeister

Abwesenheit des Ortsbürgermeisters

In der Zeit vom 04. Oktober bis 20. Oktober bin ich im Urlaub. Die Vertretung übernehmen in der Zeit meiner Abwesenheit der 1. Beigeordnete Christoph Frink sowie der 2. Beigeordnete Andreas Goldhausen.

Georg Holl, Ortsbürgermeister

Vermietung der Grillhütte

Ansprechpartnerin und Vermieterin der Grillhütte ist Frau Sabine Glöck, die in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr ausschließlich unter der Telefonnummer 01517-2545071 erreichbar ist.

Ich bitte alle Buchungen und Terminabsprachen zur Grillhütte ausschließlich über Frau Glöck vorzunehmen.

Georg Holl, Ortsbürgermeister

4-Dörfer-Wanderung am 03.10.2024

In diesem Jahr findet nunmehr bereits zum 9. Mal die 4-Dörfer-Wanderung am Tag der Deutschen Einheit statt. Dieses Mal ist der 3. Oktober 2024 ein Donnerstag. Ausrichter sind gemeinsam die vier Ortsgemeinden Boden, Niederahr, Moschheim und Bannberscheid aus den drei Verbands-gemeinden Montabaur, Wallmerod und Wirges.

Die offizielle Eröffnung der Rundwanderung findet in diesem Jahr um 10 Uhr an unserem alten Sportplatz in Bannberscheid statt.

Die 4-Dörfer-Wanderung ist eine gute Gelegenheit mit vielen Gleichgesinnten (in den vergangenen Jahren waren teilweise fast 1.000 Teilnehmer unterwegs) unsere wunderschöne Gegend zu erwandern. Die Strecke von 12 km wurde im vorletzten Jahr neu beschildert und ist leicht zu begehen. Wer es etwas kürzer mag, hat die Möglichkeit eine abgespeckte Strecke von 7 km Länge zu gehen. Wie gewohnt, gibt es unterwegs viele Schautafeln zu Themen rund um die Natur und den Tonabbau.

Erfreulicherweise hat sich in diesem Jahr die Geschäftsführung der Firma Goerg & Schneider bereit erklärt, sich in Form von „Attraktionen“ an der 4 Dörfer-Wanderung zu beteiligen.

Es werden Baumaschinen an der Grube bzw. dem Wanderweg geparkt werden. Die sind natürlich dann nur für die zu besichtigen, die nicht abkürzen

In jedem Ort werden von den Ortsvereinen wieder Checkpoints/Servicestellen eingerichtet, die dafür sorgen, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. So in Boden an der Ahrbachhalle, wo die Gäste Flammkuchen, Bratwurst und Waffeln erwartet.

In Niederahr an der neuen Anglerhütte erwartet die Gäste Grillgut, geräucherte Forelle sowie Kaffee und Kuchen. In Moschheim am Angelweiher gibt es Bratwurst, Pommes-Frites, Backfisch und Matjesbrötchen, Kaffee und Kuchen.

Zu guter Letzt wird es in Bannberscheid am alten Sportplatz wie in den letzten Jahren den leckeren Erbseneintopf mit oder ohne Wurst vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr geben und das ist auch neu in diesem Jahr ein Angebot von Cocktails durch die Kirmesgesellschaft. Kaffee und Kuchen runden das Ganze ab.

Getränke werden an allen Stationen in ausreichender Menge angeboten werden.

Nähere Einzelheiten zum Speisen- und Getränkeangebot, zu den Preisen, dem Streckenverlauf und vielem mehr können über das Scannen des QR-Codes auf dem Smartphone betrachtet werden.

Weiterhin neu in Bannberscheid ist in diesem Jahr auch, dass das Gelände am alten Sportplatz „auf Vordermann“ gebracht wurde. Die Toilettenräume im Sportplatzgebäude wurden Instand gesetzt, der Außenthekenbereich verschönert und mit einer Spüle versehen, der benachbarte Schuppen saniert und das Gelände soweit hergerichtet, dass nunmehr auch das neu angeschaffte Gemeindezelt dort aufgebaut werden kann. Damit steht einem gemütlichen Beisammensein, auch bei nicht so schönem Wetter, nichts mehr im Wege.

Parkmöglichkeiten stehen an den vier vorgenannten Checkpoints/Servicestellen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Die Organisatoren würden sich freuen viele Wanderer an diesem Tag begrüßen zu können.

Georg Holl, Ortsbürgermeister

Kirmesgesellschaft Bannberscheid bittet um Kuchenspenden

Hallo ihr Lieben,

wir, die Kirmesgesellschaft Bannberscheid, wollen an der Vier-Dörfer-Wanderung Kaffee und Kuchen verkaufen. Aus diesem Grund bitten wir um Kuchenspenden. Von dem Gewinn möchten wir kommende Veranstaltungen finanzieren (Adventsfenster, Tombola an der Kirmes…).

Damit wir einen Überblick erhalten, bitten wir um kurze Rückmeldung bezüglich der Bereitschaft zum Backen und Spenden. Eine kurze Nachricht an ein Mitglied der Kirmesgesellschaft oder an den Bürgermeister reicht völlig aus.

Vielen Dank vorab

Eure Kirmesgesellschaft

Nachlese Abschlussveranstaltung Lesesommer 2024

Zur diesjährigen Abschlussveranstaltung zum Lese- bzw. Vorlesesommer konnten Ortsbürgermeister Georg Holl und das Büchereiteam rund 125 Gäste in der Aubachhalle begrüßen.

In diesem Jahr waren 56 erfolgreiche Leserinnen und Leser beim Lesesommer vertreten (+ 30 %) und 40 für den Vorlesesommer (+ 20 %). Mit insgesamt 96 erfolgreichen Teilnehmern ein weiterer, neuer unglaublicher absoluter Rekord.

Zu verdanken ist dieser Erfolg insbesondere der hervorragenden Arbeit unseres Büchereiteams bestehend aus Bärbel und Bernd Weinbrenner sowie Dorothee Rometsch, Anja Hemmerich und Antje Weinbrenner, welche überwiegend in ehrenamtlicher Tätigkeit diesen erheblichen Aufwand gestemmt haben.

Unerlässlich für eine erfolgreiche Bücherei sind auch eine vernünftige finanzielle Ausstattung und ansprechende Räumlichkeiten. Beides haben wir angepackt. So wurde der Raum der Bücherei grundlegend renoviert, die abgängigen Fenster erneuert und der Raum vollständig neu möbliert. Für diesen finanziellen Kraftakt wurden in der Summe rund 30.000 € benötigt, welche zu einem nicht unerheblichen Teil durch Fördermittel und Spenden aufgebracht wurden.

Zum Abschluss der Veranstaltung trat dann, wie bereits mit großem Erfolg im Jahr 2021 das Figurentheater Tearticolo mit dem Stück „Alles meins sagt der kleine Rabe Socke“ auf.

Alles Meins! sagt der kleine Rabe Socke…

…bis er merkt, dass man sich den größten Schatz nicht klauen kann.

Alles könnte so schön sein. In dem kleinen wunderbaren Land, bei Igel, Maulwurf, Hase, Eule, Dachs, Fuchs, Wolf, Schaf, Bär und Wildschwein spielen alle glücklich und friedlich miteinander. Nur der kleine Rabe Socke kann das „Stibitzen“ einfach nicht lassen. Immer wieder erfindet er neue Tricks, wie er seinen Freunden die Spielsachen wegnehmen kann und je mehr er erbeutet hat, desto größer wird seine Gier. Mit jedem Trick wird er unverschämter.

Und die Anderen? Die amüsieren sich eher darüber, wie man auf solche Tricks hereinfallen kann, als sich untereinander zu helfen.

So hat der Rabe ein leichtes Spiel. Bald ist sein Nest randvoll mit frisch erbeuteten Schätzen. Aber nun muss er natürlich gut auf all die schönen Sachen aufpassen. Und während die anderen Tiere schon längst wieder gemeinsam spielen, lachen und singen sitzt Socke einsam in seinem Nest und hört ihnen aus der Ferne zu. Dabei wird ihm langsam klar: Der größte Schatz ist doch die Freundschaft und die kann man sich nicht klauen!

Erfreuliches auch zum Abschluss. In die aufgestellte Spendenbox zu Gunsten der Bücherei wurden rund 100 Euro eingeworfen. Allen Spenderinnen und Spendern dafür meinen herzlichen Dank.

Der Dank richtet sich auch an unsere Gemeinderatsmitglieder die nicht nur den Auf- und Abbau bewerkstelligten sondern auch kurz vor Veranstaltungsbeginn, als noch ein paar nicht vorhersehbare Umbauten notwendig waren, kurzfristig und schnell zur Hilfe da waren.

Georg Holl, Ortsbürgermeister