2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord
SV 1921 Springer Siershahn I – SG Schweich-Trittenheim I 4 - 4
Spannender Auftakt in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord: Siershahn I und Schweich-Trittenheim I trennen sich 4:4
Der erste Spieltag der 2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord wurde zu einer spannenden Angelegenheit: Siershahn I und Schweich-Trittenheim I lieferten sich einen packenden Schlagabtausch, der erst mit der letzten Partie entschieden wurde. Am Ende stand ein hart erkämpftes 4:4-Unentschieden.
Den Auftakt machte Markus Zimmermann, der nach 1,5 Stunden die erste Partie des Tages mit einem Remis abschloss. Beide Seiten sahen keine Möglichkeit, entscheidende Vorteile zu erlangen, und trennten sich friedlich. Jan-Niklas Jost geriet nach scharfem Eröffnungsverlauf in ein schwieriges Endspiel, konnte dieses jedoch durch präzises Spiel Remis halten. Den ersten vollen Punkt für Siershahn erkämpfte sich Dankward Thielen. Mit strategischer Raffinesse nutzte er seine positionellen Vorteile (mehr Raum, der Besitz der einzigen offenen Linie und die aktivere Leichtfigur), um sukzessive Druck aufzubauen. Unter dem starken Druck beging sein Gegner einen taktischen Fehler, nach dem die Partie rasch vorbei war.
Thomas Jung besorgte in einer scharfen Partie das 3:1 für Siershahn. Sein Gegner war offenbar in aggressiver Stimmung und opferte bereits im 4. Zug einen Bauern in der Hoffnung, dafür Angriffschancen zu erlangen. Thomas wies jedoch alle Angriffsbemühungen locker zurück und setzte seinerseits den gegnerischen König unter Druck. In Zeitnot fand der Weißspieler kein Mittel gegen den Königsangriff und überschritt letztlich in Verluststellung die Zeit.
Schweich-Trittenheim schlug eindrucksvoll zurück. Clemens Wilk, der sein Debüt für Siershahn gab, musste nach starkem Beginn eine bittere Niederlage einstecken. Auch Pascal Grzeca konnte seine vielversprechende Stellung nicht verwerten und verlor im Endspiel. Klemens Zimmermann stand ebenfalls verheißungsvoll, fand sich nach einem Versehen aber plötzlich in einer schwierigen Lage wieder und musste das hoffnungslos gewordene Endspiel aufgeben. Urplötzlich war aus der 3-1 Führung ein 3-4 Rückstand geworden.
Alle Augen richteten sich nun auf Johannes Krumm, der in der letzten laufenden Partie um das Mannschaftsremis kämpfte. Bereits früh hatte er einen Bauern gewonnen. Sein Gegner verteidigte sich zäh, doch Johannes fand immer wieder beste Züge, um seinen Vorteil auszubauen. Im Endspiel nutzte er seine Mehrqualität gekonnt aus und sicherte Siershahn den wichtigen Punkt zum 4:4.
Nach einem spannenden und hart umkämpften Wettkampf konnten sich beide Mannschaften letztlich über ein gerechtes Unentschieden freuen.
Einzelergebnisse
SV Siershahn I - SC Heimbach-Weis/NR II 4 - 4
1 Grzeca, Pascal - Prizker, Boris 0 - 1
2 Zimmermann, Klemens - Berres, Eric 0 - 1
3 Jung, Thomas - Mossong, Hubert 1 - 0
4 Krumm, Johannes - Lex, Gereon 1 - 0
5 Wilk, Clemens - Koch, Dirk 0 - 1
6 Thielen, Dankward - Pardey, Kevin 1 - 0
7 Dr. Jost, Jan Niklas - Steil, Christian ½ - ½
8 Zimmermann, Markus Sorgen, Harald ½ - ½
1. Kreisklasse
SV Siershahn II – Hachenburg/Dierdorf IV 3½ - ½
Einen Auftakt nach Maß erwischte unsere neu formierte 2. Mannschaft in der 1. Kreisklasse. Mit einem souveränen 3½ - ½ wurde die 4. Mannschaft der Spielgemeinschaft Hachenburg/Dierdorf förmlich von den Brettern gefegt.
Einzelergebnisse:
SV Siershahn II - Hachenburg/Dierdorf IV 3½ - ½
1 Ritz, Thomas - Hecker, Helmut Josef ½ -½
2 Niederhäuser, Emanuel - Schirbel, Arno 1- 0
3 Brandt, Antje - Weber, Winfried Willi 1 - 0
4 Schneider, Jürgen - Rückert, Clemens 1 - 0