Titel Logo
Das Rathaus - Informationen für die Bürger in der VG Wirges
Ausgabe 43/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein Ötzingen

Jeder Arbeitsschritt sitzt

Konzentration beim Abfüllen

Zur Belohnung ein leckeres Essen für alle Helfer

Vorbereiten der Äpfel für die Saftproduktion

Befüllen des Musers mit vorbereiteten Äpfeln

Der generationenübergreifende Höhepunkt des Apfeljahres

Nachdem uns Anfang Oktober ein Pomologe bei der Bestimmung der Ötzinger Apfelsorten unterstützt hat, ging es kurz darauf an die Ernte der Früchte, die wir nun mit Namen ansprechen konnten.

Am ersten Oktoberwochenende war es dann wieder soweit:

16 Erwachsene und 5 Kinder trafen sich zur Apfelsaftproduktion bei Familie Hebgen, der wir für die Nutzung ihres Grundstücks und ihrer Halle herzlich danken. Die zuvor geernteten Früchte wurden hier fachmännisch verarbeitet. Groß und Klein halfen fleißig beim Häckseln und Pressen der Früchte und schließlich beim Abfüllen des heißen Safts. Das Ergebnis kann sich sehen lassen; am Ende waren 83 5L-Bags gefüllt.

Genauso fleißig waren die Köchinnen eines stärkenden Mittagessens für die Apfelsaftproduzenten. Wir danken Carina Hebgen, Sofie Hebgen, Beatrix Menges, Heike Ruda und Sofie Schwickert für die Zubereitung von deftigem Erbelskuche mit einem leckerem Apfelkompott.

Bei diesem Genuss war die Anstrengung schnell vergessen.

Das war noch nicht alles zum Thema Apfelsaft. Am 12. Oktober feierte die Kita Ötzingen ihr 50jähriges Jubiläum. Dazu war der OGV Ötzingen eingeladen und der erste Vorsitzende Christoph Menges gratulierte zu diesem Jubiläum mit Apfelsaft.

Darüber hinaus hatte der OGV einen aktiven Teil beim Jubiläumsfest: es wurde nochmals unter Mitwirkung der Kinder und mit kleineren Geräten Apfelsaft gepresst, der so köstlich war, dass er direkt nach dem Pressen erfreute Abnehmer gefunden hat.

Mit der Verarbeitung der geernteten Früchte neigt sich das Programm des OGVs Ötzingen dem Ende zu. Sie dürfen schon jetzt auf das nächste Jahr gespannt sein, wenn wir Sie mit gefüllter Agenda wieder zum Mitmachen und Lernen einladen.