Die diesjährigen Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften fanden am 12.10.2024 in Neuwied statt.
Für den ESV Siershahn gingen Laura Limbacher, Paul Müller, Hilal Akti und Niklas Wisser an den Start.
In der Gewichtsklasse von Laura Limbacher (U15/ -48 kg) waren insgesamt 6 Teilnehmer.
Laura konnte sich in Ihrem Pool gegen Mia Kuhn vom JC Frankenthal sowie gegen Anna Adams vom JJC Mendig schnell und souverän durchsetzen. Im Finalkampf traf Laura dann auf Juliette Kiesewetter vom SG Neuhäusel. Auch hier konnte sich die wettkampferfahrene Laura souverän durchsetzen und erkämpfte sich den 1. Platz.
Paul Müller (U 15 / -46 kg) musste sich in seiner Gewichtsklasse 3 Gegnern stellen.
Gekämpft wurde im Modus jeder gegen jeden. In Runde 1 traf Paul auf Jan Altschuk vom JC Bad Ems. Paul konnte sich schnell und souverän durchsetzen und als Sieger aus diesem Kampf hervorgehen. In Runde 2 traf Paul auf Amon Mirzrad vom JC Ingelheim. Paul konnte den Kampf nach Ablauf der regulären Kampfzeit mit einer Waza- ari-Wertung für sich entscheiden.
In Kampf 3 traf Paul auf Andrej Müller vom JSV Kaiserslautern. Eine Sekunde vor Ablauf der regulären Kampfzeit konnte Paul aus dieser Begegnung mit einer Ippon-Wertung als Sieger hervorgehen.
Paul erkämpfte sich somit den 1. Platz.
Laura und Paul konnten sich damit wiederholt den Titel Rheinland-Pfalz-Meister/in sichern.
In der Gewichtsklasse von Hilal Akti (U 18/ 52 kg) waren insgesamt 6 Teilnehmer. Hilal konnte Kampf 1 gegen Lina Hartmann vom JSV Speyer souverän für sich entscheiden. In Runde 2 traf Hilal auf Judith Stahl vom Judukan Landau. Auch aus dieser Begegnung konnte Hilal als Siegerin hervorgehen.
Im Finalkampf unterlag sie gegen Erika Müller vom JSV Kaiserslautern. Hilal erkämpfte sich damit einen starken 2. Platz.Niklas Wisser (Männer / -60 kg) musste sich drei Gegnern auf der Matte stellen. Niklas, noch neu im Wettkampfgeschehen, traf in Runde 1 auf Luca Neuser vom TV 1860 Nassau. Gegen den späteren Erstplatzierten konnte Niklas sich nicht durchsetzen.
Im 2. Kampf gegen Daniel Halov vom JC Neuwied konnte Niklas jedoch mit einer Ippon-Wertung als Sieger hervorgehen. Im 3. Kampf gegen Fabian Möllendick vom JC Bad Ems musste sich Niklas geschlagen geben. Niklas konnte sich somit einen 3. Platz erkämpfen und wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.
Nils Klever war als Betreuer mit vor Ort und unterstützte seine Judoka wieder bestens vom Mattenrand.